Bautzen
Merken

Ansturm auf Theatersommer-Tickets

Am Sonnabend startete der Vorverkauf für die Aufführungen in Bautzen – wegen der Corona-Krise auf ungewöhnliche Art. Dennoch sind schon 6.700 Tickets weg.

Von Katja Schäfer
 2 Min.
Teilen
Folgen
Trotz Ausgangssperre hatte sich am Sonnabend eine Warteschlange an der Theaterkasse gebildet - aus Figuren. Die Hauptakteure des Sommerstücks - Sherlock Holmes (Richard Koppermann/links) und Dr. Watson (Mirko Brankatschk) - mischten sich darunter.
Trotz Ausgangssperre hatte sich am Sonnabend eine Warteschlange an der Theaterkasse gebildet - aus Figuren. Die Hauptakteure des Sommerstücks - Sherlock Holmes (Richard Koppermann/links) und Dr. Watson (Mirko Brankatschk) - mischten sich darunter. © Theater Bautzen

Bautzen. Alles wie immer und doch ganz anders: Wie jedes Jahr hatte sich eine lange Warteschlange an der Theaterkasse gebildet, als am Sonnabend der Vorverkauf für den Bautzener Theatersommer begann. Trotz Corona-bedingter Ausgangsbeschränkungen. Doch die Polizei brauchte nicht eingreifen.

Denn es standen nicht etwa unvernünftige Theaterfans an, sondern Figuren aus dem Fundus. Große und kleine Puppen. Schweine, Kühe, Pferde und sogar ein Elefant. Mit einigen davon plauderte Intendant Lutz Hillmann, bis um 11 Uhr schließlich der traditionelle Startschuss fiel. Die Kanone zündeten die Hauptfiguren des diesjährigen Sommerstückes – Sherlock Holmes und Dr. Watson, dargestellt von Richard Koppermann und Mirko Brankatschk.

Zu erleben war all das in einem 13-minütigen Video, das das Theater live im Internet übertrug. Zu sehen ist es auch jetzt noch, zum Beispiel bei Facebook und Youtube. In dem kleinen Film kaufen die wartenden Puppen dann auch fleißig Tickets. Doch wirklich geöffnet war die Theaterkasse nicht.

Wegen der Corona-Pandemie läuft der Vorverkauf derzeit per Telefon und Internet – aber richtig gut. Am ersten Tag gingen schon 6.700 Karten weg, berichtet Theatersprecherin Gabriele Suschke. Das sind fast so viele wie im vergangenen Jahr. Damals wurden zum Vorverkaufsstart 7.500 Tickets erworben.

Auch in diesem Jahr fiel der traditionelle Vorverkaufs-Startschuss per Kanone. Gezündet wurde sie von Sherlock Holmes und Dr. Watson.
Auch in diesem Jahr fiel der traditionelle Vorverkaufs-Startschuss per Kanone. Gezündet wurde sie von Sherlock Holmes und Dr. Watson. © Theater Bautzen

Das Theatersommerstück „Sherlock Holmes – Die Beatles-Bänder und das Biest von Bautzen“ soll am 25. Juni im Hof der Bautzener Ortenburg Premiere haben. Bis zum 2. August sind 35 Vorstellungen geplant.

Und darum geht es: Von London aus ermitteln Meisterdetektiv Sherlock Holmes und sein Partner Dr. Watson, wer die Aufnahmen des legendären letzten Live-Auftritts der Beatles stahl. Professor Moriarty lässt nichts unversucht, um Sherlock Holmes aus dem Weg zu räumen. Ein paar Jahre später finden sich die Protagonisten dann in der Oberlausitz wieder, wo das Biest von Bautzen sein Unwesen treibt.

Lutz Hillmann ist optimistisch, dass die Vorstellungen wie geplant stattfinden können. „Es gibt ein Leben nach der Seuche. Und der Theatersommer gehört dazu“, sagt er im Video zum Vorverkaufsstart.

Tickets:
Telefon 03591 584225 (dienstags bis freitags 11 bis 18 Uhr
www.theater-bautzen.de

Mehr Nachrichten aus Bautzen lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Bischofswerda lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Kamenz lesen Sie hier.