Wirtschaft
Merken

VW produziert noch im April wieder

Volkswagen fährt die Produktion in Zwickau in den kommenden Tagen wieder hoch. Vorerst gilt weiter Kurzarbeit.

Teilen
Folgen
Im Volkswagenwerk in Zwickau läuft die Produktion noch im April wieder an.
Im Volkswagenwerk in Zwickau läuft die Produktion noch im April wieder an. © Hendrik Schmidt/dpa

Wolfsburg/Zwickau. Volkswagen will die Fahrzeugproduktion in Deutschland Ende April wieder hochfahren und wählt dafür sein Werk in Zwickau. Dort wird vom 20. April an die Fertigung aufgenommen, wie der Autobauer am Mittwoch in Wolfsburg mitteilte. In dem Werk in Sachsen wird mit dem ID3 der Hoffnungsträger der Marke für die Elektromobilität produziert. In den Werken Wolfsburg, Emden und Hannover soll es am 27. April wieder losgehen, wie zuvor aus Konzernkreisen zu erfahren war.

Als eines der ersten Werke in Europa soll auch Bratislava in der Slowakei am 20. April loslegen. Eine Woche später beginnt laut VW der Wiederanlauf in den übrigen deutschen Produktionsstätten sowie in Portugal, Spanien, Russland und den USA. Im Laufe des Monats Mai soll sukzessive auch in Südafrika, Argentinien, Brasilien und Mexiko wieder produziert werden.

Für die Werke in Deutschland gelte weiter Kurzarbeit, die Zahl der betroffenen Mitarbeiter werde aber je nach Anlauf schrittweise zurückgefahren.

In der Fertigung würden "Abläufe so geändert, dass der Schutz vor einer Übertragung des Virus an allererster Stelle steht", hatte Gesamtbetriebsratschef Bernd Osterloh zuletzt angekündigt. (dpa)

Über das Coronavirus informieren wir Sie laufend aktuell in unserem Newsblog.