merken

Löbau

Waffen aus dem Pfarramt gestohlen

Diebe sind an mehreren Orten im Landkreis Görlitz auf Beutezug gewesen - und das jedes Mal mit Erfolg. 

Symbolbild.
Symbolbild. © Frank Rumpenhorst/dpa

Unbekannte haben die vergangenen Tage im Landkreis Görlitz mehrere Diebstähle begangen. Darüber informiert die Polizei. 

Irgendwann zwischen dem 31. August und 6. September drangen Unbekannte in Ebersbach-Neugersdorf durch gewaltsames Aufhebeln eines Fensters in ein zurzeit leer stehendes Haus an der Seitenstraße ein. Entwendet wurden eine Schlagbohrmaschine, eine Handkreissäge sowie eine Bohrmaschine. Die in Koffern verpackten Geräte haben einen Wert von etwa 150 Euro. 

Wie geht's Brüder

Eine Reportagereise durch Osteuropa 30 Jahre nach dem Umbruch auf Sächsische.de

In der Nacht zum Freitag kam es zu einem Einbruch in Rothenburg. Dort drangen Täter über ein Fenster in das Pfarramt am Marktplatz ein, durchsuchten die Räume, durchwühlten Schränke und Schubladen. Die Beute waren zwei Luftgewehre, fünf Luftpistolen, sechs Dartpfeile und etwa 30 Taschenuhren, berichtet die Polizei. Der Diebstahlschaden wird mit etwa 2.000 Euro, der Sachschaden mit 250 Euro angegeben. 

In der Nacht zum Sonnabend nahmen Diebe in Beiersdorf eine Suzuki GSXR 750G mit. Das weinrote Motorrad mit dem Kennzeichen BZ-LS 8 stand ordnungsgemäß gesichert auf der Löbauer Straße. Der Zeitwert ist nicht bekannt. 

Am Sonntagnachmittag drangen Unbekannte in ein Einfamilienhaus an der Hauptstraße in Eibau ein, indem sie die Hintertür aufhebelten. Im Obergeschoss entwendeten sie aus einem Büro 400 Euro Bargeld. Der Hausbesitzer befand sich zur Tatzeit in einem Nebenzimmer und bemerkte den Diebstahl erst zu einem späteren Zeitpunkt. 

Zwischen 17 und 20 Uhr am Sonntag stahlen Diebe ein auf dem Trixi-Campingplatz in Großschönau abgestelltes Mountainbike. Das mittels Zahlenschloss gesicherte Rad der Marke "Scott Genius 940 Fully" hat einen Wert von etwa 3.000 Euro. Die Kriminalpolizei ermittelt in allen Fällen.

Mehr Lokales unter:

www.sächsische.de/goerlitz

www.sächsische.de/loebau

www.sächsische.de/niesky

www.sächsische.de/zittau