Update Görlitz
Merken

So liefen die Wahlen im Landkreis Görlitz

Die AfD hat die Europawahl in der Region gewonnen. Bei der OB-Wahl in Görlitz führt ihr Spitzenkandidat. Und auch sonst dominiert mancherorts blau.

Von Thomas Christmann & Romy Altmann-Kuehr & Sebastian Beutler & Marc Hörcher & Daniela Pfeiffer & Susanne Sodan & Jana Ulbrich
 13 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Es ist vorbei. Die Wahllokale haben seit 18 Uhr geschlossen.
Es ist vorbei. Die Wahllokale haben seit 18 Uhr geschlossen. © Foto: dpa

Die Bürger aus dem Landkreis Görlitz haben neben dem EU-Parlament auch Stadt-, Gemeinde-, Ortschaftsräte sowie den Kreistag gewählt, in Görlitz zudem einen neuen Oberbürgermeister. Wir haben über das Geschehen bis Montag, 1.30 Uhr, im Live-Ticker berichtet. Alle Ergebnisse können Sie auf unserer ➡ Wahlergebnis-Seite ⬅ aufrufen. 

01.15: In Zittau sind 18 von 19 Wahlbezirken ausgezählt. Das Ergebnis hat sich in den Prozenten leicht geändert: Die AfD kommt jetzt auf 24 Prozent, Zkm auf 18, die CDU auf 14 und die Linke auf 11 Prozent, Es folgen FBZ mit 8, die FDP mit 6 und die Grünen mit 5 Prozent. Die SPD bleibt als Schlusslicht bei 3 Prozent. 

01.00 Uhr: Für die Stadtratswahl in Zittau wird immer noch auf das Ergebnis von zwei Briefwahlbezirken gewartet. Oberbürgermeister Thomas Zenker (Zkm) verfolgt die Auszählung im Rathaus. Eines ist schon sicher: Die AfD wird auch im Zittauer Rathaus stärkste Kraft. Die Konstellation im Stadtrat wird sich grundlegend ändern. Der OB will sich noch nicht mit der großen Wahlanalyse beschäftigen. Sein erster Kommentar zum unerwartet hohen Wahlergebnis der AfD: "Wir haben hier alle für die Stadt zu arbeiten. Ich hoffe, das werden auch alle beherzigen." Es sei "erstaunlich, wie eine Partei, die sich bisher kaum kommunalpolitisch engagiert hat, stärkste Kraft werden kann", so Zenker.

00.30 Uhr: Bei der Kreistagswahl in Zittau hat Zkm, wo sie als einziges dafür antritt, derzeit 21 Prozent der Stimmen erreicht. Davor landet die AfD mit 27 Prozent, dahinter die CDU mit 17 Prozent. Ausgezählt sind 15 von 19 Wahlbezirken.

00.15 Uhr: Der CDU-Landtagsabgeordnete Stephan Meyer aus Oderwitz hat sich nach der Wahl bei Facebook geäußert. Demokratie könne hart sein und dennoch gelte es ,das Ergebnis als Ansporn für die Landtagswahl in Sachsen zu sehen. Gerade in den Grenzregionen würden eher die Nachteile wahrgenommen, so seine Analyse. Aber: "Protest bringt uns nicht weiter, sondern wird uns eher abkoppeln."

00.09 Uhr: Das vorläufige Endergebnis bei der Löbauer Stadtratswahl steht fest. Demnach steht die Bürgerliste ganz oben (35,01 Prozent). Die AfD liegt knapp dahinter (30,06). Abgeschlagen dahinter sind CDU (16,35), Linke (12,48 Prozent), FDP (2,99) und Grüne (3,12). Die Wahlbeteiligung lag bei 58,18 Prozent.

23.58 Uhr: Jetzt gibt es auch erste Ergebnisse bei der Kreistagswahl. Hier sind die Stimmzettel von rund 15 Prozent der Wahlberechtigten ausgezählt. Danach führt die AfD mit 29 Prozent vor der CDU, die bei knapp 27 Prozent liegt. Drittstärkste Kraft im Moment sind die Freien Wähler mit 19 Prozent. Linke (8), SPD (6) und Grüne (5) folgen abgeschlagen. Allerdings kann hier ja noch viel passieren.

23.30 Uhr: Von den 26 Stadt- und Gemeinderatswahlen im ehemaligen Landkreis Löbau-Zittau sind derzeit 16 ausgezählt. In 12 davon haben freie Wählervereinigungen die meisten Stimmen geholt.

23.14 Uhr: OB-Wahl in Görlitz: Das Ergebnis hängt noch an zwei fehlenden Briefwahlbüros. Bei den drei Wahlbüros, die zuletzt ihr Ergebnis an die Wahlleitung durchgaben, lagen zweimal Octavian Ursu (CDU) und einmal Franziska Schubert für das Wählerbündnis vorn. Damit ändert sich nicht viel am Gesamtbild: Sebastian Wippel (AfD) kann die erste Runde dieser OB-Wahl klar für sich entscheiden, seine Kontrahenten Octavian Ursu und Franziska Schubert werden Platz zwei unter sich ausmachen. Jana Lübeck von den Linken blieb chancenlos.

23 Uhr: Die AfD ist weiter künftig stärkste Fraktion in Zittau - zumindest führt sie nach 14 von 19 ausgezählten Wahlbezirken mit 26 Prozent. Dahinter: Zkm (16) , CDU (14), FUW (11), Linke (10), FDP (6), Grüne (5), FBZ (8), SPD (3). OB Thomas Zenker will sich erst äußern, wenn alle Wahlbezirke ausgezählt sind.

22.49 Uhr: OB-Wahl in Görlitz: Nun fehlen noch fünf Wahlbüros. Wippels Führung bleibt, Wahlleiterin Cornelia Herbst spricht inzwischen von „um die 40 Prozent“. Octavian Ursu hat etwas aufgeholt, er holte die meisten Stimmen in mehreren Briefwahlbüros. So ist Platz zwei aktuell noch nicht eindeutig zu sehen. Cornelia Herbst sagt: „Sie sind vermutlich gar nicht zu weit auseinander. In den Wahlkreisen, die Sebastian Wippel gewonnen hat, wechseln sich Ursu und Schubert auf Rang zwei ab.“

22.34 Uhr: In Löbau sind 18 von 20 Wahllokalen ausgezählt. An dem Trend, der bereits zu Anfang erkennbar war, hat sich nichts mehr geändert: Bürgerliste (gut 35 Prozent) und AfD (knapp 31) sind die stärksten Kräfte im neuen Stadtrat. Die CDU (16) und die Linke (knapp 12) folgen. Gut drei Prozent der Stimmen erhielten FDP und die Grünen in Löbau.

22:24 Uhr: Die AfD hat die Europawahl im Landkreis Görlitz gewonnen. Sie holte 32,4 Prozent. Der Vorsprung zur CDU ist deutlich, die Christdemokraten erreichten nur 24,9 Prozent.

© Thomas Christmann

22.22 Uhr: OB-Wahl in Görlitz: Ausgelassene Stimmung bei der AfD auf der Elisabethstraße: Sebastian Wippel hat den Sieg in der Tasche, auch wenn ein paar Wahllokale noch nicht mit der Auszählung fertig sind. „Die Wahlkämpfer haben sich ein Bier verdient“, sagt er. Die Freude ist groß. Der Erfolg der AfD zeige, dass sich die Menschen „einen Wechsel in eine konservative und wirtschaftsfreundliche Richtung“ wünschten.

22.06 Uhr: OB-Wahl in Görlitz: In vier Wahllokalen und einige Briefwahllokalen wird nach wie vor gezählt. Aktuell gibt es dieses Bild: Sebastian Wippel (AfD) führt klar mit etwa 40 gewonnenen Wahlbezirken, gefolgt von Wählerbündnis-Kandidatin Franziska Schubert mit etwa zehn gewonnenen und Octavian Ursu (CDU), der sich drei Wahlbezirke sicherte.  Für die absolute Mehrheit reicht es bei Wippel aber anscheinend nicht, es läuft also auf den erwarteten zweiten Wahlgang hinaus. 

22.02 Uhr: EU-Wahl: In Görlitz nach wie vor Warten auf das Ergebnis. Grund für die Verzögerung sind Probleme im Ludwigsdorfer Wahllokal, wo die ehrenamtlichen Wahlhelfer bei der Stimmenauszählung falsch begonnen hatten.

22.00 Uhr: Im Zittauer Kulturhauptstadt-Büro dreht gerade Jürgen Wegerich die Musik leiser. Die Leute sollten nun näher rankommen. "Aber wir müssen ja sowieso enger zusammenrücken, wenn man auf die Ergebnisse der Stadtratswahl schaut", sagt er. Unter den Kulturhauptstadt-Freunden herrscht eine bedrückte Stimmung.

21.40 Uhr: Wird die AfD stärkste Fraktion im Zittauer Stadtrat? Nach 8 von 19 Wahlbezirken führt sie mit 30 %, gefolgt von CDU (15), Zkm (14), FUW (10), Linke (9), FBZ (8), FDP (8) und Grüne (4).

Zittaus AfD-Sprecher Jörg Domsgen hätte mit einem so hohen Ergebnis nicht gerechnet. "Wir sind die Sieger der Wahl in der Stadt", sagt er schon jetzt. Die AfD verschließe sich keiner Zusammenarbeit mit anderen Vereinigungen und Parteien.