merken

Döbeln

Waldheim ist die Hochburg der Spielplätze

Die meisten Spielmöglichkeiten in Waldheim sind in einem sehr guten Zustand. Doch es gab schon bessere Zeiten zum Spielen.

Seit der Spielplatz in Knobelsdorf umgebaut wurde, kommen der siebenjährige Damian und seine fünfjährige Schwester Alina noch viel lieber zum Spielen vorbei. © Marvin Graewert

Von Marvin Graewert

Waldheim. Geht es darum, den passenden Spielplatz zu finden, haben Eltern und Kinder in Waldheim die Qual der Wahl. Insgesamt 14 Spielplätze gibt es in Waldheim und den Ortsteilen. Da ist es dann auch zu verkraften, dass vier davon nicht mehr ganz in Schuss sind. Da gibt es Filzstiftschmierereien oder morsche Holzbalken auf dem Boden. „Auf die gehen wir dann einfach nicht mehr. Der nächste intakte Spielplatz ist ja nicht weit“, erzählt eine Mutter am Kinderwagen.

Auch wenn Waldheims Spielplatzdichte fast schon einzigartig ist, war die Situation sogar schon mal komfortabler. 19 Spielplätze gab es zwischenzeitlich. Um überall die gleiche Sicherheit zu gewährleisten, wurden einige Spielplätze, wie in Neuschönberg oder an der Mortelstraße, zurückgebaut. Gleichzeitig sind aber auch neue Spielplätze an der Niederstadtbrücke, sowie einer an der Gartenstraße und in Knobelsdorf entstanden.

Jedes Jahr werden die bestehenden Spielplätze vom TÜV auf ihre Sicherheit geprüft. Zudem hat die Stadt zwei Mitarbeiter, die extra in Sachen Spielplatzsicherheit geschult wurden. „Es gelingt nicht immer, aber wir probieren natürlich, jede Unfallquelle zu vermeiden“, erklärt Bauamtsleiter Michael Wittig, der versucht, jedem Sicherheitshinweis von Eltern nachzugehen.

 So dürfe sich die Zahl der ausbesserungsbedürftigen Spielplätze noch in diesem Jahr auf zwei reduzieren. Denn die Spielplätze an der Hauptstraße und Am Zänker werden komplett erneuert, bestätigte das Bauamt.

Sachsen wählt: Am 1. September ist Landtagswahl in Sachsen. Sie wissen noch nicht, wen Sie wählen? Der Wahl-O-Mat für Sachsen hilft Ihnen bei der Entscheidung! Alle Berichte, Hintergründe und aktuellen News zur Landtagswahl finden Sie gebündelt auf unserer Themenseite zur Landtagswahl in Sachsen.