Döbeln
Merken

Waldheim ist die Hochburg der Spielplätze

Die meisten Spielmöglichkeiten in Waldheim sind in einem sehr guten Zustand. Doch es gab schon bessere Zeiten zum Spielen.

Teilen
Folgen
Seit der Spielplatz in Knobelsdorf umgebaut wurde, kommen der siebenjährige Damian und seine fünfjährige Schwester Alina noch viel lieber zum Spielen vorbei.
Seit der Spielplatz in Knobelsdorf umgebaut wurde, kommen der siebenjährige Damian und seine fünfjährige Schwester Alina noch viel lieber zum Spielen vorbei. © Marvin Graewert

Von Marvin Graewert

Waldheim. Geht es darum, den passenden Spielplatz zu finden, haben Eltern und Kinder in Waldheim die Qual der Wahl. Insgesamt 14 Spielplätze gibt es in Waldheim und den Ortsteilen. Da ist es dann auch zu verkraften, dass vier davon nicht mehr ganz in Schuss sind. Da gibt es Filzstiftschmierereien oder morsche Holzbalken auf dem Boden. „Auf die gehen wir dann einfach nicht mehr. Der nächste intakte Spielplatz ist ja nicht weit“, erzählt eine Mutter am Kinderwagen.

Auch wenn Waldheims Spielplatzdichte fast schon einzigartig ist, war die Situation sogar schon mal komfortabler. 19 Spielplätze gab es zwischenzeitlich. Um überall die gleiche Sicherheit zu gewährleisten, wurden einige Spielplätze, wie in Neuschönberg oder an der Mortelstraße, zurückgebaut. Gleichzeitig sind aber auch neue Spielplätze an der Niederstadtbrücke, sowie einer an der Gartenstraße und in Knobelsdorf entstanden.

Brückenmühlenpark:  Von allen Spielflächen hat sich hier am meisten verändert: Der ganze Spielplatz wurde neu konzipiert. Seitdem warten hier auf die Kinder ein Klettergerüst mit Rutsche, eine Wippe, ein Drehstuhl und ein Hindernisparcours – alles komplett in Metal gehalten. Für das noch intakte Klettergerüst wurde ein neuer Platz im Unterrauschenthal gefunden.
Brückenmühlenpark:  Von allen Spielflächen hat sich hier am meisten verändert: Der ganze Spielplatz wurde neu konzipiert. Seitdem warten hier auf die Kinder ein Klettergerüst mit Rutsche, eine Wippe, ein Drehstuhl und ein Hindernisparcours – alles komplett in Metal gehalten. Für das noch intakte Klettergerüst wurde ein neuer Platz im Unterrauschenthal gefunden. © Marvin Graewert
Am Zänker:  Verliert der Spielplatz seinen Holzcharme? Denn die Spielgeräte am Zänker werden komplett erneuert oder ausgetauscht – die haben es auch nötig: Die Tischtennisplatte ist schon ganz bröckelig, und am Volleyballfeld nebenan ist auch schon lange kein Ball mehr durch die Luft geflogen. Noch innerhalb des Jahres soll sich das ändern.
Am Zänker:  Verliert der Spielplatz seinen Holzcharme? Denn die Spielgeräte am Zänker werden komplett erneuert oder ausgetauscht – die haben es auch nötig: Die Tischtennisplatte ist schon ganz bröckelig, und am Volleyballfeld nebenan ist auch schon lange kein Ball mehr durch die Luft geflogen. Noch innerhalb des Jahres soll sich das ändern. © Marvin Graewert
Oberwerder:  „Da schicke ich meine Kinder nicht mehr hin“, erzählt eine besorgte Mutter. Für ein paar Tage sei hier ein Seil frei in der Luft gehangen. „Das hat die Kinder nur noch extra zum Dranhängen verführt.“ Doch hier zeigt sich, wie gewissenhaft die Stadt bei solchen Beschwerden vorgeht. Pünktlich zum Stadtfest war die Sicherheitslücke behoben.
Oberwerder:  „Da schicke ich meine Kinder nicht mehr hin“, erzählt eine besorgte Mutter. Für ein paar Tage sei hier ein Seil frei in der Luft gehangen. „Das hat die Kinder nur noch extra zum Dranhängen verführt.“ Doch hier zeigt sich, wie gewissenhaft die Stadt bei solchen Beschwerden vorgeht. Pünktlich zum Stadtfest war die Sicherheitslücke behoben. © Marvin Graewert
Massaneier Straße:  Achtung! Hier wurden die morschen Holzbegrenzungen noch nicht ausgetauscht und drohen, bei einem falschen Schritt aus der Verankerung zu brechen. Allgemein macht dieser Spielplatz den heruntergekommensten Eindruck: Jugendliche mit ihren Filzstiftschmierereien haben den Spielplatz mittlerweile übernommen.
Massaneier Straße:  Achtung! Hier wurden die morschen Holzbegrenzungen noch nicht ausgetauscht und drohen, bei einem falschen Schritt aus der Verankerung zu brechen. Allgemein macht dieser Spielplatz den heruntergekommensten Eindruck: Jugendliche mit ihren Filzstiftschmierereien haben den Spielplatz mittlerweile übernommen. © Marvin Graewert
Knobelsdorf:  Vor einem Jahr wurde der ganze Spielplatz neu gestaltet und das abblätternde Klettergerüst, die Rutsche und die Netzschaukel ersetzt. In den vergangenen Wochen wurden dann auch noch die morschen Holzbegrenzungen der Spielareale erneuert. Am Spielplatz bei der Freiwilligen Feuerwehr Massanei ist diese Umbaumaßnahme noch in vollem Gange.
Knobelsdorf:  Vor einem Jahr wurde der ganze Spielplatz neu gestaltet und das abblätternde Klettergerüst, die Rutsche und die Netzschaukel ersetzt. In den vergangenen Wochen wurden dann auch noch die morschen Holzbegrenzungen der Spielareale erneuert. Am Spielplatz bei der Freiwilligen Feuerwehr Massanei ist diese Umbaumaßnahme noch in vollem Gange. © Marvin Graewert
Mortelstraße:  Dass hier früher einmal Kinder gespielt haben, lässt sich heute nur noch erahnen. Ein in die Jahre gekommenes Klettergerüst, ein abgeranztes Federauto – daneben ein verwilderter Bolzplatz. Fehlt nur noch eine quietschende Schaukel.
Auch so kann es aussehen, wenn die Stadt einen Spielplatz zurückbauen lässt, denn für das Gelände gibt es erstmal keine Verwendung mehr.
Mortelstraße:  Dass hier früher einmal Kinder gespielt haben, lässt sich heute nur noch erahnen. Ein in die Jahre gekommenes Klettergerüst, ein abgeranztes Federauto – daneben ein verwilderter Bolzplatz. Fehlt nur noch eine quietschende Schaukel. Auch so kann es aussehen, wenn die Stadt einen Spielplatz zurückbauen lässt, denn für das Gelände gibt es erstmal keine Verwendung mehr. © Marvin Graewert
Unterrauschenthal: Der Spielplatz galt lange als Problemspielplatz, doch 2017 ist das verostete Klettergerüst ausgetauscht, das Unkraut entfernt und die Tischtennis-Platte erneuert worden.
Unterrauschenthal: Der Spielplatz galt lange als Problemspielplatz, doch 2017 ist das verostete Klettergerüst ausgetauscht, das Unkraut entfernt und die Tischtennis-Platte erneuert worden. © Marvin Graewert

Jedes Jahr werden die bestehenden Spielplätze vom TÜV auf ihre Sicherheit geprüft. Zudem hat die Stadt zwei Mitarbeiter, die extra in Sachen Spielplatzsicherheit geschult wurden. „Es gelingt nicht immer, aber wir probieren natürlich, jede Unfallquelle zu vermeiden“, erklärt Bauamtsleiter Michael Wittig, der versucht, jedem Sicherheitshinweis von Eltern nachzugehen.

 So dürfe sich die Zahl der ausbesserungsbedürftigen Spielplätze noch in diesem Jahr auf zwei reduzieren. Denn die Spielplätze an der Hauptstraße und Am Zänker werden komplett erneuert, bestätigte das Bauamt.