Döbeln
Merken

Waldheimer Stadtrat hält Abstand

Die Mitglieder wollen nach den Osterferien trotz der Cronona-Pandemie tagen. Die Runde könnte kleiner als gewohnt sein.

Von Frank Korn
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Steffen Ernst, Bürgermeister von Waldheim: „Eine endgültige Entscheidung, ob die Sitzung zustande kommt, soll jedoch erst nach Ostern fallen.“
Steffen Ernst, Bürgermeister von Waldheim: „Eine endgültige Entscheidung, ob die Sitzung zustande kommt, soll jedoch erst nach Ostern fallen.“ © Dietmar Thomas

Waldheim. Die Stadt Waldheim hat aufgrund der Corona-Krise sämtliche Sitzungen der Ausschüsse abgesetzt. Am 23. April soll es jedoch eine Zusammenkunft des Stadtrates geben. Darauf haben sich die Mitglieder des Ältestenrates geeinigt. „Eine endgültige Entscheidung, ob die Sitzung zustande kommt, soll jedoch erst nach Ostern fallen“, sagte Bürgermeister Steffen Ernst (FDP).

>>>Über die Ausbreitung des Coronavirus und über die Folgen in der Region Döbeln berichten wir laufend aktuell in unserem Newsblog.<<<

Ein wichtiger Punkt auf der Tagesordnung ist dann der Beschluss der Haushaltssatzung. Der Bürgermeister könnte sich vorstellen, dass nicht alle Stadträte zur Sitzung kommen müssen. „Die Fraktionen könnten jeweils eine Delegation schicken“, so Ernst. 

Um beschlussfähig zu sein, müssten zumindest elf der 18 Stadträte vor Ort sein. Mit geringerer Personalstärke wäre der Ratssaal groß genug, um zwischen den Personen den erforderlichen Abstand von wenigstens 1,5 Metern einzuhalten.

 Mehr lokale Nachrichten aus Döbeln und Mittelsachsen lesen Sie hier.