Löbau
Merken

Ein schicker Platz für Wanderer und Radler

In Obercunnersdorf hat die Gemeinde investiert: Der Vorplatz der alten Schule wurde komplett neu gestaltet. Damit will das Touristendorf bei Gästen punkten.

Von Romy Altmann-Kuehr
 1 Min.
Teilen
Folgen
Franz und Janne (rechts) vom Kinderhaus Pfiffkus weihten gemeinsam mit Bürgermeister Michael Görke den neuen Wanderparkplatz ein.
Franz und Janne (rechts) vom Kinderhaus Pfiffkus weihten gemeinsam mit Bürgermeister Michael Görke den neuen Wanderparkplatz ein. © Matthias Weber/photoweber.de

Zu wenige Parkmöglichkeiten - mit diesem Problem hatte Obercunnersdorf bislang zu kämpfen. Dabei setzt der Denkmalort doch besonders auf Touristen und Besucher. In den engen Gassen des Dorfes gab es aber nur begrenzt Stellflächen. 

Das ändert sich nun. Die Gemeinde hat einen neuen Wanderparkplatz gebaut. Jetzt ist er fertig und wurde eingeweiht. Die Gemeinde hat dafür den alten Schlackeplatz an der ehemaligen Schule und nahe des Kindergartens und des Sportplatzes vorgerichtet. Hier gibt es nun Platz für 45 Autos und ein Wohnmobil, berichtet Bürgermeister Michael Görke (parteilos).  "Es gibt auch eine Ladestation für Elektro-Fahrräder", so Görke. 

Obercunnersdorf mit seinen rund 250 Oberlausitzer Umgebindehäusern besuchen jährlich mehr als 10.000 Touristen und Tagesgäste. 

Der neue Wanderparkplatz an der alten Schule in Obercunnersdorf hat Platz für 45 Autos und ein Wohnmobil.
Der neue Wanderparkplatz an der alten Schule in Obercunnersdorf hat Platz für 45 Autos und ein Wohnmobil. © Matthias Weber/photoweber.de

Mehr Nachrichten aus Löbau und Umland lesen Sie hier