SZ + Politik
Merken

"Ich schätze die Klarheit seiner Ansage"

Der Ostbeauftragte Marco Wanderwitz polarisiert mit Aussagen über Ostdeutsche. Hat er recht? Sozialwissenschaftler Raj Kollmorgen sagt ja.

 3 Min.
Teilen
Folgen
Der Görlitzer Sozialwissenschaftler Raj Kollmorgen schätzt die Klarheit von Marco Wanderwitz Aussagen.
Der Görlitzer Sozialwissenschaftler Raj Kollmorgen schätzt die Klarheit von Marco Wanderwitz Aussagen. © Christophe Gateau/dpa

Der Ostbeauftragte der Bundesregierung, Marco Wanderwitz (CDU), ist mit seinen Aussagen über Ostdeutsche auf Zustimmung und Kritik gestoßen. „Wir haben es mit Menschen zu tun, die teilweise in einer Form diktatursozialisiert sind, dass sie auch nach dreißig Jahren nicht in der Demokratie angekommen sind“, hatte Wanderwitz dem „FAZ-Podcast für Deutschland“ (Freitag) gesagt. In einem Interview mit der Sächsischen Zeitung bekräftigte der Ostbeauftragte seine Äußerungen.

Ihre Angebote werden geladen...