Görlitz
Merken

Wann Görlitzer Schulen zu erkunden sind

Am Sonnabend kann man das Berufliche Schulzentrum und die Evangelische Oberschule kennenlernen. Die nächsten Wochen öffnen weitere Schulen.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Das Berufsschulzentrum in Görlitz. öffnet diesen Sonnabend.
Das Berufsschulzentrum in Görlitz. öffnet diesen Sonnabend. © Nikolai Schmdit (Archiv)

Von Sandra Walter

Ab 9 Uhr können sich Schüler an diesem Sonnabend am Beruflichen Schulzentrum "Christoph Lüders" einen Einblick in verschiedene Ausbildungen verschaffen. Die Berufsschule stellt mit Unternehmen aus Görlitz und der Region verschiedene Lehrberufe vor. Auch das Berufliche Gymnasium, die Fachoberschule und die Berufsfachschule des BSZ öffnen bis 12 Uhr. Von 10 bis 12 Uhr ist auch die Freie Evangelische Oberschule geöffnet, wo sich Schüler und Eltern über Räumlichkeiten, das Konzept, Unterrichtsinhalte und die Aufnahmekriterien informieren können.

Am kommenden Wochenende machen drei Schulen für Interessierte ihre Türen auf: Den Anfang macht die Oberschule Rauschwalde am 31. Januar, 17.30 bis 19.30 Uhr. Am 1. Februar, 10 Uhr, empfängt das Augustum-Annen-Gymnasium mit einer musikalischen Begrüßung in der Annenkapelle. Die Schüler haben ein vielfältiges Programm an Stationen vorbereitet. Ebenso geöffnet hat an diesem Tag die Waldorfschule von 10 bis 14.30 Uhr.

Am 5. Februar, 17 bis 19 Uhr, öffnet die Melanchthon-Oberschule ihre Türen. Am 6. Februar, ab 18 Uhr, können Eltern und Schüler das Joliot-Curie-Gymnasium besichtigen. Im Frühjahr geht es mit den Grundschulen weiter, zuerst am 8. Mai mit der Neiße-Grundschule (14 bis 17.30 Uhr). Am 9. Mai folgt die Grundschule Königshufen. Die Friedrich-Ludwig-Jahn-Schule öffnet ihre Türen am 19. Mai, die Grundschule Innenstadt am Fischmarkt am 5. Juni und die Nikolaigrundschule am 10. Juni. In der August-Moritz-Böttcher-Grundschule ist am 12. September, 10 bis 12 Uhr, Tag der offenen Tür.

Mehr Nachrichten aus Görlitz lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Niesky lesen Sie hier.