Sebnitz
Merken

Wann ist scharfer Start an der S 177?

Die vorbereitenden Arbeiten laufen an Dresdens Ostumfahrung bei Wünschendorf. Das legt einen baldigen Baubeginn nahe.

Von Anja Weber
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Gefällte Bäume an der S177 bei Wünschendorf. Alles deutet auf einen baldigen Baubeginn hin.
Gefällte Bäume an der S177 bei Wünschendorf. Alles deutet auf einen baldigen Baubeginn hin. © Domokos Szabó

Am Baufeld der künftigen Ortsumfahrung von Wünschendorf wird zwar gebaut, doch noch sind alles Vorbereitungsarbeiten. Bis Ende Februar werden Bäume gefällt, die dem Straßenbau im Wege stehen. Im Zuge der Freimachung des Baufeldes werden aber nicht nur Gehölze beseitigt, sondern auch Nisthilfen für Vögel und Fledermäuse neu installiert. 

Weiterhin wurden die Bauleistungen für die Errichtung zweier Regenrückhaltebecken für vergeben. Der Bau der Regenrückhaltebecken wird voraussichtlich im April beginnen und bis August beendet sein. Die Rückhaltebecken befinden sich im Bereich des  Ortsausgangs von Wünschendorf (Richtung Eschdorf).

Derweil schieben sich weiter die Fahrzeugkolonnen durch Wünschendorf, dicht an Häusern und auch Anwohnern vorbei.  Die sind zwar froh, dass sich an der schon lange geforderten Ortsumgehung etwas tut. Doch die alles entscheidende Frage für sie und für die Autofahrer ist: Wann ist scharfer Start für den 5,6 Kilometer langen Abschnitt? 

Auch wenn alles darauf hindeuten könnte, dass spätestens Anfang 2021 mit dem eigentlichen Straßenbau begonnen werden könnte, mit Bestimmtheit kann das niemand bestätigen.  "Zum jetzigen Zeitpunkt können darüber noch keine belastbaren Angaben getätigt werden", sagt Franz Grossmann von der Pressestelle des Landesamtes für Straßenbau und Verkehr auf Nachfrage von Sächsische.de. Das betreffe sowohl den eigentlichen Baustart als auch die geplante Bauzeit. 

Mehr Nachrichten aus Pirna lesen Sie hier. 

Mehr Nachrichten aus Sebnitz lesen Sie hier. 

Täglichen kostenlosen Newsletter bestellen.