merken
Bautzen

Wann kommt Kretschmer nach Bautzen?

Ein Bürgerforum mit Sachsens Ministerpräsidenten zum Thema Autobahnlärm war für Sommer avisiert. Vielleicht im August.

Ein Bürgerforum mit Ministerpräsident Michael Kretschmer zum Thema Autobahnlärm sollte im Sommer stattfinden, doch ein genauer Termin fehlt noch.
Ein Bürgerforum mit Ministerpräsident Michael Kretschmer zum Thema Autobahnlärm sollte im Sommer stattfinden, doch ein genauer Termin fehlt noch. © Steffen Unger

Bautzen. In den autobahnnahen Stadtteilen von Bautzen häufen sich die Klagen über zunehmenden Lärm von der A 4. Doch die Stadt kann selbst kaum etwas dagegen unternehmen, da die Autobahn nicht in ihrer Verantwortung liegt. Deshalb hofft die Rathausspitze auf Hilfe von der Landespolitik. So hatte OB Alexander Ahrens (SPD) im Mai auf einem Einwohnerforum in der Westvorstadt angekündigt, dass Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) einen landesweiten Lärmschutzplan auf den Weg bringen will. In diesem Zusammenhang habe er zugesagt, im Sommer zu einer Bürgerversammlung zum Thema Autobahnlärm nach Bautzen zu kommen.

Ein Termin steht aber bisher nicht fest, teilt Stadtsprecher André Wucht auf SZ-Nachfrage mit. Geplant seien Begegnungen vor Ort, in Niederkaina oder in Salzenforst. „Wir vermuten, dass es bis zu einem Treffen mindestens bis August dauern wird“, so Wucht. (SZ/MSM)

Gesundheit
Gesund und Fit
Gesund und Fit

Immer gerne informiert? Nützliche Informationen und Wissenswertes rund um das Thema Gesundheit haben wir in unserer Themenwelt zusammengefasst.

Mehr zum Thema Bautzen