SZ +
Merken

„Ich war Stasi-IM. Ich bin mit mir im Reinen.“

Hier erzählt ein ehemaliger MfS-Offizier, wie er zur Firma kam und wie er inzwischen damit umgeht. Ein ehrliches, offenes und überraschendes Bekenntnis.

 10 Min.
Teilen
Folgen
„Viele Menschen nennen solche Biografien wie meine ja gerne ,wendungsreich‘“, sagt Bernd Roth. Er selber findet seine Geschichte bis 1989 „absolut gradlinig".
„Viele Menschen nennen solche Biografien wie meine ja gerne ,wendungsreich‘“, sagt Bernd Roth. Er selber findet seine Geschichte bis 1989 „absolut gradlinig". © kairospress

Es ist noch gar nicht lange her, da hat mich ein Lehrer aus Leipzig eingeladen. Ich sollte in seine zehnte Klasse kommen, und die Schüler durften mich fragen, was sie wollten. Das ist super gelaufen. Die haben mir Löcher in den Bauch gefragt. Am Ende hatten wir sogar so etwas wie ein Vertrauensverhältnis aufgebaut. Aber wissen Sie, wie einige Eltern reagiert haben? Die waren entsetzt: „Wie kann das sein, dass so ein Typ an die Schule kommen darf?“ So ein Typ – damit meinten sie: so ein Ex-Stasi-Offizier wie ich. So ein Täter eben. Natürlich hat es keine weitere Veranstaltung gegeben.

Ihre Angebote werden geladen...