SZ + Politik
Merken

Viele Jugendliche fühlen sich ignoriert und manipuliert

Das Thema Umwelt macht Jugendlichen mehr Angst als Terror. Eine neue Studie zeigt auch: Viele sind empfänglich für populistische Positionen.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Seit den Fridays for future Demonstrationen ist es offensichtlich: Kein Thema beschäftigt die deutschen Jugendlichen mehr als die Umwelt.
Seit den Fridays for future Demonstrationen ist es offensichtlich: Kein Thema beschäftigt die deutschen Jugendlichen mehr als die Umwelt. © dpa/Fabian Sommer

Berlin. Kein Thema macht jungen Menschen in Deutschland so viel Angst wie die Verschmutzung der Umwelt. Nach der am Dienstag in Berlin vorgestellten Shell-Jugendstudie gaben das 71 Prozent der 12- bis 25-Jährigen an. 2015 hatte noch die Angst vor Terroranschlägen vorn gelegen, 2019 gaben das noch zwei Drittel der jungen Menschen an. Die Angst vor dem Klimawandel landet auf Platz drei.

Ihre Angebote werden geladen...