merken

Bautzen

Was die Leser im Landkreis Bautzen bewegt

Viele Corona-Fälle rund um Kamenz, Neustart an den Schulen, ein Supermarkt muss schließen: Der Rückblick auf die meistgelesenen Themen der Woche.

Diese Themen haben in der vergangenen Woche besonders viele Leser interessiert.
Diese Themen haben in der vergangenen Woche besonders viele Leser interessiert. © dpa, Uwe Soeder, Carmen Schumann

Bautzen. Für welche Themen haben sich die Leser in Bautzen, Bischofswerda und Kamenz in den vergangenen Tagen besonders interessiert? Zum Ende der Woche blicken wir zurück. Das waren die meistgelesenen Artikel im Landkreis Bautzen: 

Vatertag und Corona: Das sind die Regeln

Was zu Himmelfahrt erlaubt ist und welche Ausflugsziele im Landkreis Bautzen geöffnet haben.

© dpa

Diska-Markt in Bautzen schließt

Was vor Kurzem noch ungewiss war, ist jetzt bestätigt: Der Supermarkt macht dicht. Was mit den Mitarbeitern passieren soll, steht auch schon fest.

© SZ/Uwe Soeder

„So läuft jetzt bei uns der Unterricht“

Maskenpflicht, Toiletten-Tickets, Schicht-System: Drei Schulleiter aus Bautzen, Kamenz und Bischofswerda berichten vom Schulalltag in Zeiten von Corona.

© Matthias Schumann, SZ/Uwe Soeder (2)

Wann öffnen die Freibäder?

Abstand auf der Liegewiese und im Wasser: Die Betreiber müssen wegen Corona viele Auflagen erfüllen. Doch das erste Bad im Kreis Bautzen will zu Himmelfahrt starten.

© SZ/Uwe Soeder

Kreis Bautzen: Darum gibt es mehr Corona-Fälle

Die Infektionskette bei einem Pflegedienst in Kamenz ist mittlerweile gestoppt. Doch das Virus hatte sich zuvor schon weiterverbreitet.

© Jens Büttner/dpa (Symbolbild)

Corona: Über 500 Verwarn- und Bußgelder

Viele Menschen im Landkreis Bautzen haben gegen Ausgangs- und Kontaktbeschränkungen verstoßen. Einige erhalten jetzt Post vom Richter.

© dpa-Zentralbild

Protest und Gegenprotest in Bautzen

Etwa 200 Menschen demonstrierten am Sonnabend gegen die Corona-Beschränkungen. Erstmals gab es dabei auch Widerspruch.

© Carmen Schumann

Im Test: Die Bäcker und Corona

Einer Kundin fallen in mehreren Filialen Verstöße gegen den Infektionsschutz auf. Sächsische.de hat sich vor Ort umgesehen.

© Uwe Anspach/dpa

Mehr Nachrichten aus Bautzen lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Bischofswerda lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Kamenz lesen Sie hier. 

Mehr zum Thema Bautzen