SZ + Leben und Stil
Merken

Das hilft wirklich gegen Wespen

Die Insekten sind jetzt aggressiv und beschäftigen sogar Notaufnahmen. Viele Abwehrtipps funktionieren aber nicht.

 4 Min.
Teilen
Folgen
Süße Speisen wie Kuchen locken manche Wespen an.
Süße Speisen wie Kuchen locken manche Wespen an. © Jens Kalaene/dpa

Ein Stück Kuchen, ein Marmeladenbrot oder duftendes Grillfleisch: Das Picknick in der Natur könnte so schön sein – wären da nicht die Wespen, die in diesen Tagen besonders aggressiv sind. Die Stiche mit teils heftigen Folgen beschäftigen derzeit sogar die Notaufnahmen von Sachsens Kliniken. „Allein wir mussten am Wochenende 18 Wespenstichopfer behandeln“, sagt Dr. Mark Frank, Leiter der zentralen Notaufnahme am Standort Friedrichstadt des Städtischen Klinikums Dresden. Das seien für die kurze Zeitspanne schon ungewöhnlich viel. Die Patienten hätten zum Teil schwere Reaktionen gezeigt, so der Arzt, zum Beispiel Entzündungen, starke Schwellungen oder allergische Reaktionen.

Ihre Angebote werden geladen...