Anzeige

Was ist (uns) Natur wert?

Was leistet die Natur? Und was ist sie uns wert? Diskutiere mit am 12. November bei den Dresdner Umweltgesprächen, 19 Uhr im Neuen Rathaus, Plenarsaal, Eingang Goldene Pforte

 2 Min.
Teilen
Folgen
© Daniel Heine

Ohne Natur und ihre Leistungen kann der Mensch nicht überleben. Viele Grundbedürfnisse sind an eine vielfältige Natur gekoppelt. Wir brauchen Pflanzen als Nahrung, saubere Luft zum Atmen, klares Wasser zum Trinken.

Die Erhaltung der biologischen Vielfalt und der Leistungsfähigkeit der Ökosysteme zählt gegenwärtig zu den größten Herausforderungen der Menschheit. Dennoch bleibt uns der Wert der Natur oft verborgen, weil ihre Leistungen selbstverständlich, unbegrenzt und kostenlos zur Verfügung stehen. Erst wenn die Natur geschädigt oder zerstört ist und diese Leistungen nicht mehr erbringen kann, bemerken wir den Verlust:

Wenn durch das Verschwinden natürlicher Auenlandschaften die Hochwassergefahr steigt oder wenn sich zubetonierte Flächen im Sommer extrem aufheizen. Allerdings: Der Unterschied zwischen den lebenswichtigen Werten der Natur und dem oft geringen finanziellen Betrag, den wir für ihren Schutz übrighaben, ist gravierend. Die Natur erbringt ein Mehrfaches an Nutzen, als sie uns kostet. Die Zukunft unserer Städte hängt aber wesentlich davon ab, dass modernes Wohnen, wachsende Infrastruktur sowie attraktive Arbeits- und Freizeitangebote mit dem Schutz der Natur in Einklang gebracht werden. Doch welchen Nutzen erbringt die Natur in der Stadt ganz konkret? Wozu brauchen wir Straßenbäume, Streuobstwiesen, Fledermäuse und Schmetterlinge in der Stadt? Wie lässt sich der Wert der Natur erfassen und quantifizieren?

Einführender Experte:

  • Thomas Graner, Bundesamt für Naturschutz, Bonn

Podium:

  • Professor Martin Quaas, Deutsches Zentrum für Biodiversitätsforschung, Leipzig
  • Wolfgang Socher, Landeshauptstadt Dresden, Umweltamt
  • Patrycia Brzoska zur Vorstellung des EU-Projekts „BIDELIN“

Weitere Informationen finden Sie hier