Dippoldiswalde
Merken

Was macht die Jugendfeuerwehr mit Blumentöpfen?

Im Erholungsort Schellerhau wird wieder mal gefeiert. Und dabei vergessen sogar die Jüngsten nicht, wo sie herkommen.

Von Mandy Schaks
Teilen
Folgen
Mia Kempe, Benjamin Rotter, Gabriel und Mara Richter (v.l.) von der Jugendfeuerwehr. Sogar die Jüngsten helfen schon bei der Festvorbereitung mit.
Mia Kempe, Benjamin Rotter, Gabriel und Mara Richter (v.l.) von der Jugendfeuerwehr. Sogar die Jüngsten helfen schon bei der Festvorbereitung mit. © privat

Die Schellerhauer sind besonders mit ihrer Heimat verbunden. Selbst wenn sie einen Baum vorsorglich fällen müssen, bevor ihn der nächste Sturm umblasen könnte, machen sie nicht einfach Feuerholz daraus. Sie mühen sich dann schon einmal, um etwas von dem Baum zu retten und der Natur weiterzugeben – mit Erfolg. Davon können sich die Besucher beim Feuerwehrfest an diesem Wochenende überzeugen und selbst noch etwas Gutes tun.

Als vor drei Jahren in Schellerhau eine prächtige Fichte unter die Säge musste, blutete manchem das Herz. 73 Jahre war sie hier gewachsen. Nun wurde sie zur Gefahr und musste weg. Die Zapfen aber wurden eingesammelt und der Samen gesteckt. Und man mag es kaum glauben: Es tat sich etwas. Mini-Bäumchen sind inzwischen herangewachsen und haben eine Größe von etwa acht Zentimetern erreicht. Nun sollen sie eine neue Heimat finden. Das ist Herzenssache der Jugendfeuerwehr. Die Mädchen und Jungen haben diese Woche die kleinen Fichten eingetopft und wollen sie zum Feuerwehrfest für einen Euro verkaufen. „Wer von den Besuchern mehr bezahlen möchte, kann das gern tun“, sagt Ines Schubert von der Freiwilligen Feuerwehr. „Das Geld wird für eine sinnvolle Beschäftigung während des Dienstes der Jugendfeuerwehr eingesetzt.“ Darüber hinaus wartet auf die Gäste ein Programm mit Musik und Unterhaltung, aber auch viel Einsatz für Ehrenamt und Natur.

So wird gefeiert

Das Feuerwehrfest wird am Freitag, 19. Juli, 18 Uhr, mit einem Bieranstich am Gerätehaus eröffnet. Danach wartet auf die Besucher eine Fackelwanderung mit Lampionumzug, Lagerfeuer und Musik.

Am Sonnabend können sich Interessierte ab 10 Uhr rund um die Natur in Schellerhau informieren.

Das Vogelschießen beginnt 13.30 Uhr.

Am Nachmittag können Neugierige mal hinter die Kulissen der Feuerwehr schauen. Für die Kinder gibt‘s ein Programm. Der Abend klingt aus mit Musik und Unterhaltung.

Eintritt ist an beiden Tagen frei. (SZ)

1 / 5