SZ + Zittau
Merken

Ist Kennzeichen-Klau im Kommen?

Laut Automobil Club Europa haben diese Delikte Konjunktur. Betroffene müssen einiges beachten, betont ein Zittauer Anwalt, und beschreibt es an einem Fall.

Von Anja Beutler
 3 Min.
Teilen
Folgen
Es kann schnell gehen: Ein paar geübte Handgriffe und schon ist das Kennzeichen aus der Halterung gelöst.
Es kann schnell gehen: Ein paar geübte Handgriffe und schon ist das Kennzeichen aus der Halterung gelöst. © Jan-Philipp Strobel/dpa

Bislang hat der Zittauer Rechtsanwalt Torsten Mengel den Diebstahl von Auto-Kennzeichen immer mit Autoschiebereien in Verbindung gebracht. "Da braucht ein Dieb ein anderes Nummernschild, weil er einen Wagen irgendwo in der Bundesrepublik klaut und ihn dann tarnen will", erklärt der Mann, der sich bei Verkehrsdelikten gut auskennt. Allerdings gibt es noch ganz andere, simplere Gründe, wie Mengel, der in der Region Sprecher des Automobil Club Europa (ACE) ist, inzwischen weiß: "Tankbetrug ist ein weiteres häufiges Delikt", erklärt er und fügt an: "Manche haben es aber auch auf die TÜV-Plakette abgesehen." So ärgerlich das auch ist - die Bestohlenen sollten in einem solchen Fall einiges beachten.

Ihre Angebote werden geladen...