Bautzen
Merken

Lebensretter gesucht

Die DRK-Wasserwacht Bautzen startet einen neuen Kurs für Rettungsschwimmer. Schon Zwölfjährige können mitmachen.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Rettungsschwimmer sorgen an Seen und in Bädern für die Sicherheit der Badenden. In Bautzen startet die Wasserwacht jetzt einen neuen Ausbildungskurs.
Rettungsschwimmer sorgen an Seen und in Bädern für die Sicherheit der Badenden. In Bautzen startet die Wasserwacht jetzt einen neuen Ausbildungskurs. © DRK Bautzen

Bautzen. Ein neuer Kurs für Rettungsschwimmer startet jetzt bei der Wasserwacht Bautzen des Deutschen Roten Kreuzes. Das  Rettungsschwimmabzeichen in Bronze können Kinder bereits ab zwölf Jahren erwerben, informiert Wasserwacht-Vorsitzender Dirk Rätze. Die Abzeichen in Silber und Gold können mit 15 beziehungsweise 16 Jahren angestrebt werden.

Auf dem Plan der mehrwöchigen praktischen und theoretischen Ausbildung stehen Sprungtechniken, Tief- und Streckentauchen, Übungen zur Selbstrettung, Abschleppgriffe, das An-Land-Bringen von hilflosen Personen sowie Erste Hilfe. Die praktischen  Übungen erfolgen im Röhrscheidtbad Gesundbrunnen in Bautzen.

Der Kurs startet am 17. September um 19 Uhr. Das Deutsche Rettungsschwimmabzeichen in Bronze wird dann im März abgelegt. Voraussetzung für die Teilnahme sind körperliche und geistige Eignung sowie gute schwimmerische Fähigkeiten

Weitere Informationen sowie Anmeldungen: Dirk Rätze, Telefon 0172 3477277, E-Mail [email protected]

Mit dem kostenlosen Newsletter „Bautzen kompakt“ starten Sie immer gut informiert in den Tag. Hier können Sie sich anmelden.

Mehr Nachrichten aus Bautzen lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Bischofswerda lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Kamenz lesen Sie hier.