Von Kathrin Krüger-Mlaouhia
Großenhain. Seit Mittwoch läuft die Fahrbahnerneuerung auf der B 101 – Weberallee. Das Landesamt für Straßenbau und Verkehr hat die Arbeiten an der rund 480 Meter langen Ortsdurchfahrt zwischen Dresdner Kreuzung und Steinweg vergeben.
Die Fahrbahn wird bei halbseitiger Sperrung erneuert, das soll in Abhängigkeit von den Witterungsverhältnissen bis 15. Dezember dauern. Die Umleitung Richtung Elsterwerda aus Meißen kommend führt ab Meißner Straße/Mozartallee über die Mozartallee, Berliner Straße, Waldaer- und Schillerstraße. Der Verkehr aus Richtung Dresden/Meißen wird über die Mülbitzer Straße zur B 101 und anschließend über die zuvor beschriebene Umleitungsstrecke geführt.
Die Fahrtrichtung nach Meißen aus Richtung Elsterwerda kommend wird als Einbahnstraße halbseitig durch die Baustrecke geführt. Die Zugänglichkeit zu den Anliegergrundstücken soll überwiegend sichergestellt werden. Die Bushaltestelle wurde aus dem Baubereich heraus verlegt. Der Straßenbau kostet 105 000 Euro und wird vom Bund bezahlt.
Für nächstes Jahr hat das Landesamt ankündigt, auch der Beethovenallee eine neue Decklage aufzuziehen. Das macht den Musikerring insgesamt attraktiver.