Zittau
Merken

Weberpark: Aktionstag gegen Drogen

Am Freitag gibt's in Zittau präventive Angebote für Jugendliche, Eltern und junge Erwachsene.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Der Problem-Park an der Zittauer Weberkirche wird regelmäßig bestreift.
Der Problem-Park an der Zittauer Weberkirche wird regelmäßig bestreift. © Matthias Weber (Archiv)

Unter der Überschrift "Sucht im Park" gibt's am Freitag von 14 bis 19 Uhr rund um die Weberkirche an der Inneren Weberstraße in Zittau einen Aktionstag für Jugendliche, Eltern und junge Erwachsene. Veranstalter sind freie Träge der Jugendhilfe und soziale Organisationen. Der Konsum von legalen sowie illegalen Drogen und anderen Suchtmitteln ist nach ihren Aussagen nach wie vor eine ernstzunehmende Form, die Gesundheit zu gefährden. Aktuelle Zahlen würden belegen, dass es wichtig bleibe, den Genuss, Konsum, Missbrauch und Umgang zu thematisieren. Der Aktionstag mit präventiven Angeboten soll den "Nerv" der Jugendlichen, aber auch von Familien und Erwachsenen treffen. Er fand voriges Jahr erstmals statt. Schon seit Jahren gelten die Grünanlagen an der Zittauer Weberkirche als Trinker-Treff. (SZ)