Döbeln
Merken

Webseite erspart den Gang nicht

Was denkt eine Gymnasiastin über den Schulvergleich? Wie realistisch ist die Bewertung der eigenen Schule? Unsere Praktikantin hat es ausprobiert.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Pauline Hanko (15 Jahre) ist
Schülerin des Martin-Luther-Gymnasiums in Frankenberg und derzeit Praktikantin beim DA.
Pauline Hanko (15 Jahre) ist Schülerin des Martin-Luther-Gymnasiums in Frankenberg und derzeit Praktikantin beim DA. © Dietmar Thomas

Von Pauline Hanko

Döbeln. Die Webseite ist, wie ich finde, einfach aufgebaut. Man kann nach seiner eigenen Schule suchen. Schauen, wie sie bewertet ist und vergleichen, ob man sie genau so bewertet hätte oder gleich eine eigene Bewertung schreiben. 

Bewerten kann der Nutzer aber nur, indem er seine E-Mail-Adresse angibt, was ich wiederum nicht so praktisch finde. Es wäre besser, wenn man anonym agieren könne. Trotzdem müsste dabei gleichzeitig verhindert werden, dass Leute eine Schule mit Absicht schlecht bewerten, weil sie der Schule schaden wollen.

Da die Angaben ausschließlich auf Informationen der schulischen Internetseite basieren, fehlen viele Angaben. Nur wenige Schulen ergänzen sie, genau wie bei meiner, dem Frankenberger Luthergymnasium. Dies liegt vielleicht daran, dass sie es nicht für wichtig genug erachten, auf dieser Internetseite präsent zu sein. Oder vielleicht haben sie auch noch gar nicht von dieser Internetseite gehört.

Ich denke nur die Gymnasien, die über ein ausgebautes Digitalnetz verfügen, bemühen sich um eine gute Position auf dieser Webseite. Wie man in der Bestenliste sieht, verfügen die Schulen, die weit oben stehen, über WLAN und setzen in ihrem Unterricht mobile Geräte ein. 

Viele Informationen von meiner Schule fehlen und sind zum Teil fehlerhaft. Zum Beispiel steht auf der Webseite, dass die Schule nur ein Computerkabinett besitzt, dabei verfügt sie über drei. Das sind zwar nur kleine Fehler, aber für manch einen könnten sie ausschlaggebend sein.

Als Schüler verwendet man die Webseite wahrscheinlich eher weniger, eventuell nur, um seine Schule zu bewerten. Wenn man von der Grundschule auf ein Gymnasium wechselt, dann meist dorthin, wo die Freunde auch hingehen. Somit ist es dem Kind wahrscheinlich relativ egal, wie gut die Schule bewertet wurde. 

Für die Eltern hingegen könnte diese Webseite ganz gut sein. Sie können sich informieren, wie welche Gymnasien in ihrem Umfeld bewertet wurden. Trotzdem finde ich es sehr wichtig, dass man sich auch mal vor Ort die Schule selbst anschauen kann. Wie sieht es im Inneren überhaupt aus? Sind die Klassenräume sauber? Wie kommen die Lehrer rüber?

Zusammengefasst kann man sagen, dass die Webseite eine gute Übersicht der Gymnasien bietet, aber einen eigenen Gang in die Schule nicht erspart. Wer wirklich auf Nummer sicher gehen will, dass das Kind gut in der Bildungseinrichtung aufgehoben ist, sollte einfach mal zusammen mit dem Kind vorbei schauen.