Feuilleton
Merken

Wechsel beim Brandenburger "Polizeiruf"

Olga Lenski und Adam Raczek ermittelten bisher an der polnischen Grenze. Doch einer von beiden macht nun Schluss. Ersatz ist bereits gefunden.

Teilen
Folgen
Kriminalhauptkommissarin Olga Lenski (Maria Simon, r) und Kriminalhauptkommissar Adam Raczek (Lucas Gregorowicz, l) ermittelten bisher beim «Polizeiruf 110»
Kriminalhauptkommissarin Olga Lenski (Maria Simon, r) und Kriminalhauptkommissar Adam Raczek (Lucas Gregorowicz, l) ermittelten bisher beim «Polizeiruf 110» © Max Kohr/rbb Presse

Berlin. Der Schauspieler André Kaczmarczyk tritt die Nachfolge von Maria Simon beim "Polizeiruf 110" aus Brandenburg an. Das teilte der Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) am Dienstag mit. Der 34-Jährige stand bereits auf einigen deutschen Theaterbühnen und ist seit 2016 Ensemblemitglied des Düsseldorfer Schauspielhauses.

Fernsehzuschauer sahen ihn unter anderem in zwei Märchenfilmen von ARD und ZDF und in der ZDF-Krimireihe "Die Chefin". "Es war eine absolute Überraschung im besten Sinne, dass ich für die Rolle ausgewählt wurde und nun blicke ich neugierig und gespannt auf diese neue Herausforderung", sagte Kaczmarczyk und brachte zugleich seine Vorfreude auf die Rolle zum Ausdruck.

Der Schauspieler André Kaczmarczyk ermittelt ab 2021 als neuer Kriminalhauptkommissar an der Seite von Adam Raczek (Lucas Gregorowicz) im "Polizeiruf 110".
Der Schauspieler André Kaczmarczyk ermittelt ab 2021 als neuer Kriminalhauptkommissar an der Seite von Adam Raczek (Lucas Gregorowicz) im "Polizeiruf 110". © rbb/Jeanne Degraa

Der in Suhl geborene Schauspieler folgt an der Seite von Lucas Gregorowicz (43) auf Maria Simon, die die Rolle der Kriminalhauptkommissarin Olga Lenski seit 2011 spielt. Die 44-Jährige wird den rbb-"Polizeiruf 110" Ende dieses Jahres nach ihrem 18. Fall verlassen, "da sie sich neuen Aufgaben widmen möchte", wie es in der Mitteilung heißt.

Es wird allerdings kein fließender Übergang zwischen beiden Ermittlern sein. Im Frühjahr 2021 wird Gregorowicz als Kriminalhauptkommissar Adam Raczek in einer Episode solo ermitteln. Für den Herbst des nächsten Jahres ist die Ausstrahlung des ersten "Polizeiruf 110"-Krimis von der deutsch-polnischen Grenze mit dem Schauspieler-Duo Gregorowicz-Kaczmarczyk geplant. (dpa)