Weißwasser
Merken

Wehmütige Sieger der Fußball-Welpenliga

Die Kinder der Kita Sankt Johannes aus Weißwasser hätten viel lieber gespielt. Aber die Liga ist nicht für Geisterspiele gemacht.

Von Constanze Knappe
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Siegerurkunde und die Goldmedaillen, die die Kids der Kita Sankt Johannes aus Weißwasser gestern überreicht bekommen haben, sind toll. Viel größer wäre der Jubel aber nach einem Sieg im Finale gewesen. Das fiel jedoch Corona zum Opfer.
Die Siegerurkunde und die Goldmedaillen, die die Kids der Kita Sankt Johannes aus Weißwasser gestern überreicht bekommen haben, sind toll. Viel größer wäre der Jubel aber nach einem Sieg im Finale gewesen. Das fiel jedoch Corona zum Opfer. © Joachim Rehle

Groß war am Donnerstag die Freude bei den Knirpsen der Kita Sankt Johannes in Weißwasser: Sie durften den Siegerpokal der 7. Welpenliga-Saison in Empfang nehmen. Wegen der Corona-Beschränkungen hatten der VfB Weißwasser als Ausrichter und die Wohnungsgenossenschaft Weißwasser eG als Hauptsponsor Anfang Mai entschieden, die Saison 2019/20 vorzeitig zu beenden. „Die Welpenliga ist nicht für Geisterspiele gemacht“, begründete Frank Konietzky vom Organisationsteam. Entsprechend der bis dahin gespielten Partien wurden die Kids von Sankt Johannes zum Sieger erklärt. 

Der Pokal für den Vizemeistertitel wird heute an die Kita Zwergenland in Weißwasser überreicht. Damit ist die Saison endgültig beendet. Denn das internationale Welpen-Turnier um den Pokal des Oberbürgermeisters am 19. Juni ist wegen Corona bereits abgesagt.

Nun sind die Hoffnungen bei den kleinen Kickern wie auch ihren Betreuern, den Eltern und dem Org.-Team groß, dass Corona nicht auch die neue Saison durcheinanderwirbelt. Diese beginnt am 4. September. Weitere Spieltage sind im Oktober, März, April und Mai 2021. Gespielt wird in der Sportstätte Turnerheim, bei schlechtem Wetter in der Halle. Jeden Freitag kann von 9 bis 11 Uhr trainiert werden. Zwölf Teams sind dabei. Man kann sich aber noch bis 1. August für die Welpen-Saison 2020/21 anmelden. Dann würde nach einem neuen Spielplan in drei Gruppen gespielt.

Mehr Nachrichten aus Weißwasser und Umland lesen Sie hier.