Bischofswerda
Merken

Weifaer kandidiert als Bürgermeister

In Steinigtwolmsdorf wird am 20. September ein neues Gemeindeoberhaupt gewählt. Es gibt mindestens zwei Bewerber.

 1 Min.
Teilen
Folgen
In Steinigtwolmsdorf wird am 20. September dieses Jahres ein neuer Bürgermeister gewählt.
In Steinigtwolmsdorf wird am 20. September dieses Jahres ein neuer Bürgermeister gewählt. © Steffen Unger

Steinigtwolmsdorf.  David Wolf aus Weifa tritt am 20. September zur Bürgermeisterwahl in Steinigtwolmsdorf an. Der 32-Jährige kandidiert für den Verein Dorfkultur, der im Gemeinderat vertreten ist. Auf einer Mitgliederversammlung wurde er einstimmig nominiert. 

David Wolf ist von Beruf Staatlich geprüfter Techniker. Er arbeitet im Neukircher Maschinenbauunternehmen Trumpf. In den vergangenen Wochen sei er von zahlreichen Bürgern der Gemeinde angesprochen und ermutigt worden zu kandidieren, sagte David Wolf gegenüber Sächsische.de. 

Nach Jahren, in den die Gemeinde Steinigtwolmsdorf mehr verwaltet als gestaltet wurde, gebe es viel aufzuholen, beispielsweise bei der Akquise von Fördermitteln für Sanierungen in der Gemeinde, sagt David Wolf. Die Gemeindeverwaltung möchte er im Fall seiner Wahl zum Dienstleister ausbauen.   

Damit  stellen sich mindestens zwei Kandidaten zur Wahl. Die Bürgerbewegung und die CDU nominierten bereits Kathrin Gessel als gemeinsame Kandidatin. (SZ) 

Mit dem kostenlosen Newsletter "Bautzen kompakt" starten Sie immer gut informiert in den Tag. Hier können Sie sich anmelden.

Mehr Nachrichten aus Bautzen lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Bischofswerda lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Kamenz lesen Sie hier.