Merken

Weihnachten wie gemalt

Canalettomarkt – unter diesem Namen und mit neuem Ambiente präsentiert sich der Pirnaer Weihnachtsmarkt seit 2013.

 2 Min.
Teilen
Folgen
©  Daniel Förster

Mit einer bunten Mischung aus kulinarischen, handwerklichen und weihnachtlichen Angeboten lädt er inmitten der gut erhaltenen und restaurierten historischen Altstadtfassaden zum Bummeln, Stöbern und Genießen ein. Die Kulisse ist malerisch: Illuminierte Häuserfassaden, das über der Stadt thronende Schloss und Videoprojektionen an der Rathausfassade – der vielleicht schönste Platz Sachsens ist weit und breit einzigartig. Für Groß und Klein gibt es viel zu sehen und zu erleben: die elf Meter hohe Blaufichte, zwei Karussells und eine echte Dampfeisenbahn. Diese schnauft und pfeift und zieht auf einem großen Parcours unterhalb des Rathauses ihre Kreise durch eine liebevoll gestaltete Fantasiewelt der Sächsischen Schweiz und lädt zum Mitfahren ein.

Mit einem großen Kunstmarkt am dritten Adventswochenende im Rathaus erinnert der Markt an seinen Namensgeber. Der venezianische Maler Canaletto alias Bernardo Bellotto malte mehrere Veduten von Pirna. Von Freitag bis Sonntag finden auf der Bühne vor allem in den Abendstunden Veranstaltungen statt. Bläsergruppen stimmen die Marktbesucher mit weihnachtlichen Melodien auf das große Fest ein. Kinder zeigen mit viel Fleiß eingeübte Lieder und Tänze. Auch ein großes Stollenfest findet am ersten Adventswochenende statt.

Vom 27. bis zum 30. Dezember öffnen die Stände und Buden erneut ihre Auslagen. Damit ist der Pirnaer der größte Weihnachtsmarkt in Sachsen, der auch nach den Feiertagen noch einmal geöffnet hat.

01796 Pirna
Marktplatz

mit den S-Bahnen S1 und S2

seit 26. November bis zum 23. Dezember und noch einmal vom 27. bis zum 30. Dezember

Stollenfest am 30.11., Puppenspielfest am 8.12. im großen Ratssaal, der Eintritt zu den Vorstellungen um 11 Uhr, 14.30 Uhr und 16 Uhr ist frei. Adventsleuchten: Nach dem traditionellen Turmblasen startet um 18.30 Uhr der Lampionumzug durch die Innenstadt am 21.12.

Täglich um 17 Uhr betritt der Weihnachtsmann die Marktbühne, begrüßt das Adventskalenderkind und liest Geschichten vor.

Die neunjährige Caroline aus Pirna ist die diesjährige Weihnachtsbotin. Weitere Kinder, die sich beworben hatten, verstecken sich am jeweiligen Tag verkleidet hinter einem Adventskalendertürchen und präsentieren beim Öffnen ihr Motiv ganz stolz auf der Marktbühne.

www.canalettomarkt.de