Bautzen
Merken

Weihnachtsbotschaft für den guten Zweck

Drei besondere Konzerte bringen Adventsstimmung ins Bautzener Steinhaus. Davon profitieren auch Schüler in der Stadt.

Von Miriam Schönbach
Teilen
Folgen
Wie im Vorjahr heißt es auch diesmal zur Adventszeit wieder „Swingin‘ Santa“ im Bautzener Steinhaus. Ein Projekt-Orchester probt schon seit dem Sommer für die Benefizkonzerte unter diesem Motto.
Wie im Vorjahr heißt es auch diesmal zur Adventszeit wieder „Swingin‘ Santa“ im Bautzener Steinhaus. Ein Projekt-Orchester probt schon seit dem Sommer für die Benefizkonzerte unter diesem Motto. © PR

Bautzen. Die Weihnachtsbotschaft im Big-Band-Sound: Bereits zum dritten Mal laden ein Projekt-Orchester aus dem Steinhaus Bautzen und die fünf örtlichen Benefizclubs zu drei Konzerten für den guten Zweck um den ersten Advent ein. „Jetzt beginnt die besinnliche Zeit, in der man immer auch an andere denken kann. Unsere Klubs engagieren sich sozial und kulturell. Da passt dieses Projekt bestens“, sagt Carsten Hauptmann, Präsident des Lions-Clubs Bautzen. Unter dem Titel „Swingin‘ Santa“ wollen die Kinder und Jugendlichen ihr Publikum auf Weihnachten einstimmen.

Für die jungen Musiker haben die Proben für das Weihnachtsprogramm bereits im August bei über 30 Grad begonnen– mit einem Warm up und einem ersten Kennenlernen der Beteiligten. Denn neben den deutschen Mitwirkenden stehen in diesem Jahr erstmals Jugendliche aus Polen auf der Bühne. „Es ist jedes Jahr wieder eine Herausforderung ein solches Projektorchester zusammenzustellen. Oft arbeiten wir, gerade beim Gesang, mit Teilnehmern, die keine Noten lesen können“, sagt Steinhaus-Chef Torsten Wiegel. Das sei das Besondere am Projekt der künstlerischen Nachwuchsförderung, das 2017 seinen Anfang nahm.

Nach dem Auftakt im Sommer trafen sich die Kinder und Jugendlichen zwischen 11 und 2o Jahren zu einem weiteren Workshop-Durchgang in den Ferien im Oktober für eine Woche im Steinhaus. In diesem Intensiv-Camp im Herbst standen ihnen gestandene Profis bei der Arbeit an der Seite. Die Sänger übten ihre Titel mit der bekannten, deutschen Jazz-Musikerin Pascal von Wroblewsky sowie dem Sänger „Sketch“ Walton aus den USA. Die Bläser nahm Multi-Instrumentalist Henning Plankl unter seine Fittiche, die Jugendlichen an den Drums holten sich Tipps von Schlagzeuger Wieland Götze. Um die Arrangements kümmerte sich Malte Rogacki, der durch seine gleichnamige Band bekannt ist. Die gut eineinhalbstündigen Konzerte dirigiert wie bereits im Vorjahr der Vollblutmusiker Johannes Gerstengarbe. „Für die jungen Leute ist das ein großer Moment, mit solchen bekannten Musikern auf der Bühne zu stehen“, sagt Steinhaus-Chef Torsten Wiegel. Damit beim großen Auftritt alles klappt, treffen sich die einzelnen Musikgruppen bis zum Konzert noch regelmäßig zum Proben der 23 Titel.

Gesundes Frühstück für Schüler

Bereits jetzt sind die Hälfte der Karten reserviert. Das Publikum darf sich auf ein neues Programm freuen. „Es gibt traditionelle wie neue Lieder. Zum ersten Mal spielen wir in diesem Jahr polnische Weihnachtsmusik“, sagt Torsten Wiegel. So wechseln sich jazzige Arrangements mit A-Capella-Gesang und großem Bigband-Sound ab. Insgesamt musizieren knapp 30 Jugendliche. Aufgrund der Teilnehmer aus dem Nachbarland geht „Swingin‘ Santa“ in diesem Jahr auf eine kleine Tournee. Nach dem Konzert-Marathon mit drei Konzerten an der Spree reisen die Musiker am Zweiten Advent nach Polen. Dort tritt das Ensemble am 7. und 8. Dezember im Kulturzentrum in Jelenia Góra auf. Die Zugabe verspricht nach ganz viel Swing mit „Stille Nacht“ ein besinnliches Konzertende.

Wie es sich für ein richtiges Benefizkonzert gehört, ist der Eintritt frei. Stattdessen bitten die veranstaltenden Clubs um eine Spende. Mit den Geldern soll ein gesundes Schülerfrühstück an Schulen oder Kindertagesstätten in Bautzen finanziert werden. Bei den Weihnachtskonzerten im vergangenen Jahr kamen so knapp 2.800 Euro zusammen. Über diese Spende darf sich die Lindenschule (Schule mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung) im Bautzener Stadtteil Gesundbrunnen freuen. „Unser Ziel ist es, karitative, regionale Projekte zu unterstützen. Wir wollen etwas in Bautzen bewegen“, sagt Gritt Borrmann-Arndt, Präsidentin der Soroptimisten. Der Erlös des letztjährigen Swingkonzerts wird am 29. November übergeben. Für die Spenden aus der aktuellen Produktion werden noch Bewerber gesucht.

Die Konzerte im Bautzener Steinhaus sind am 29. und 30. November jeweils 19.30 Uhr, sowie am 1. Dezember um 15 Uhr. Anmeldungen per Mail [email protected] oder telefonisch unter 03591 5319972. Der Eintritt ist kostenlos. Es wird um eine Spende gebeten.

Swingin‘ Santa wird unterstützt durch den Club Soroptimist Bautzen, den Lions Club Bautzen, den Rotary-Club, den Leo-Club Bautzen und den Lions Club Bautzen-Lusatia.

Mehr Nachrichten aus Bautzen lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Bischofswerda lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Kamenz lesen Sie hier.