merken

Löbau

Mit Sternenglanz in den Advent

Löbau, Herrnhut und Seifhennersdorf luden zum Auftakt der Weihnachtszeit. Da blieb niemand zuhause.

Auf dem Weihnachtsmarkt in Herrnhut. waren schon die Schneemänner los.
Auf dem Weihnachtsmarkt in Herrnhut. waren schon die Schneemänner los. ©  Rafael Sampedro

Am Weihnachtsbaume die Lichter brennen... Am Sonntagmorgen durften die Kinder das erste Türchen des Adventskalenders öffnen. Und am ersten Advent startete auch die Oberlausitz allerorten in die Weihnachtszeit. Einer der Publikumsmagneten an diesem Tag ist stets Herrnhut, das zu diesem Termin im tausendfachen Sternenglanz erstrahlt. Löbau lud zum traditionellen Wichteltag an diesem verkaufsoffenen Sonntag. Kinder konnten an diesem Tag in vielen Geschäften einen ihrer geputzten Winterschuhe abgeben. Am Nikolaustag gibt es den Schuh dann mit einer Überraschung gefüllt zurück. Seifhennersdorf lockte Einwohner und gäste zum Weihnachtsmarkt vor und in das Rathaus. SZ zeigt die schönsten Bilder.

Anzeige
Sorgenfrei unterwegs mit dem Care-Paket

Unterwegs mit dem neuen Seat Ibiza: Jetzt den Kleinwagen mit großen Ansprüchen selber testen und von den vielen Features überzeugen.

Mehr Nachrichten aus Löbau und dem Oberland lesen Sie hier

Mehr Nachrichten aus Zittau und dem Gebirge lesen Sie hier