Löbau
Merken

Musiker bringen Patienten Weihnachtswunder

Das "Lusace Saxophonquartett" spielte Lieder im Klinikum Oberlausitzer Bergland. Ein älterer Herr hatte sogar ein ganz besonderes Lob für sie.

 2 Min.
Teilen
Folgen
©  Rafael Sampedro

Die vier jungen Musiker Isabel Seibt, Pauline Lehmann, Erwin Hennig und Nora Heinz haben am Sonnabend schon zum zweiten Mal vor dem vierten Advent Weihnachtslieder für die Patienten des Klinikums Oberlausitzer Bergland gespielt. Mit einem ausgewählten Repertoire, das ihr Mentor Ragnar Schnitzler, Fachlehrer für Saxophon an der Kreismusikschule Dreiländereck, zusammengestellt hatte sowie kirchlichen und weltlichen Weihnachtsliedern brachten sie festliche Stimmung auf die Stationen. Als das "Lusace Saxophonquartett" wurden die vier Saxophonisten vom Lions-Club Zittau unterstützt und bereiteten sich ganz besonders auf den festlichen Nachmittag vor. Das teilt Klinikums-Sprecherin Jana-Cordelia Petzold in einer Pressemeldung mit.

Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Schlaganfällen, frisch Operierte oder für OP Vorbereitete, Patienten mit inneren Verletzungen, Knochen- oder Gelenkerkrankungen sowie diejenigen, die alle Arten von Magen-Darm-Leiden haben, freuten sich über die schöne Musik, die zusammen mit den Kirchenchören und dem Zittauer Jugendchor Citavia gespielt wurde.

Den Abschluss bildete die Kinderstation, auf der laut Petzold manchmal die Patienten im gleichen Alter wie die vier Musikschüler sind (12-13 Jahre). "Staunen, Bewunderung und Respekt für die Musiker sind diesen ebenso sicher, wie die Tränen der Freude und des Glücks, die manch einen älteren Patienten auf den anderen Stationen voller Wehmut erfassen", so die Klinikums-Sprecherin.

Die Weihnachtsfreude war allerorten groß. Ein älterer Herr mit einer Herzerkrankung sagte sogar: "Ich bin jetzt 89 Jahre alt, aber so etwas Schönes habe ich noch nie in meinem Leben erlebt."

"Die Resonanzen sind so groß, dass gern auch mehr Musiker zu uns kommen können", versichert das Marketing des Klinikums, bei dem eine Anmeldung immer langfristig einige Wochen vorher erwünscht und notwendig ist, damit die Gruppen angekündigt und begleitet, und die Patienten, ihre Angehörigen und Familien sowie Besucher rechtzeitig informiert werden können.

Chöre, Vocal- und Instrumentalensemble bittet das Klinikum, sich über das Marketing schriftlich anzumelden und den/die Wunschtermin/e sowie die Zahl der Auftretenden mitzuteilen: Marketingbeauftragte Dr. J.-C. Petzold, E-Mail: [email protected], Telefon: 03583 88-4002 

Mehr Nachrichten aus Zittau und dem Umland lesen Sie hier. 

Mehr Nachrichten aus Löbau und dem Umland lesen Sie hier.