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Weinabsatz in Deutschland gesunken

Deutsche Weintrinker haben im vergangenen Jahr etwas weniger Rebensaft gekauft als noch 2013. Die verkaufte Menge ging im Vergleich zum Vorjahr um 2,4 Prozent zurück.

Mainz. Deutsche Weintrinker haben im vergangenen Jahr etwas weniger Rebensaft gekauft als noch 2013. Die verkaufte Menge sei im Vergleich zum Vorjahr um 2,4 Prozent zurückgegangen, teilte das Deutsche Weininstitut (DWI) am Mittwoch in Mainz mit. Der Wert der Einkäufe sank um ein Prozent. Deutscher Wein ist im eigenen Land immer noch am beliebtesten, allerdings sank sein Marktanteil um einen Prozentpunkt auf 45 Prozent. Auf Platz zwei folgt Frankreich mit 15 Prozent.

„Dieses Minus im Absatz war nach der unterdurchschnittlichen Erntemenge des 2013er Jahrgangs vorherzusehen, da in vielen Fällen der Markt nicht in vollem Umfang bedient werden konnte“, erklärte DWI-Geschäftsführerin Monika Reule. Für 2015 sei sie aber zuversichtlich.

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Immer beliebter wird Weißwein. Mittlerweile machen Weißweine 42 Prozent der Einkäufe aus - seit 2008 ist der Anteil damit um vier Prozentpunkte gestiegen. Rotweine liegen mit 48 Prozent allerdings noch immer vorne.

Das DIW beruft sich auf Zahlen des Marktforschungsinstituts GfK zum Weineinkauf der privaten Haushalte in Deutschland. (dpa)