Zittau
Merken

Ein Bild zum 120. Geburtstag

Der Maler Karl Wolfgang Weber hat die Zittauer Weinauschule auf einem Gemälde festgehalten. Das Kunstwerk wurde jetzt enthüllt.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Ein Gemälde von Karl Wolfgang Weber hängt jetzt in der Weinachschule.
Ein Gemälde von Karl Wolfgang Weber hängt jetzt in der Weinachschule. © Rafael Sampedro/foto-sampedro.de

Zum 120-jährigen Jubiläum der Schule an der Weinau hatte Schulleiterin Heidrun Hübner einen besonderen Wunsch: ein Bild "ihrer" Schule. Der Zittauer Maler Karl Wolfgang Weber erfüllte ihn. Jetzt wurde das Gemälde in der Schule aufgehängt und enthüllt. Es zeigt das Schulgebäude von der Weinau-Allee aus gesehen. 

Weber fertigte es als Acrylmalerei auf Spanplatte. Das Kunstwerk misst zweimal einen Meter. Es ist das zweite Bild Webers, das jetzt in der Oberschule hängt. Das erste zeigt den Markplatz. Weber verbindet selbst Erinnerungen mit der Weinauschule. Er war hier selbst Schüler, ebenso wie auch sein Sohn. (SZ)

Mehr Nachrichten aus Zittau und Umland lesen Sie hier