Döbeln
Merken

Wieder ein Döbelner Fest geplatzt

Statt eines Weinfestes sollte es im September eine Wein- und Schlemmermeile geben. Jetzt wurde auch die abgesagt.

Von Cathrin Reichelt
 1 Min.
Teilen
Folgen
Caroline Fischer, Tino Gaumnitz und Jörg Neumann (von links) waren unter anderem Gäste des Weinfestes 2019 in Döbeln. Dieses muss 2020 aufgrund von Corona ausfallen.
Caroline Fischer, Tino Gaumnitz und Jörg Neumann (von links) waren unter anderem Gäste des Weinfestes 2019 in Döbeln. Dieses muss 2020 aufgrund von Corona ausfallen. © Lars Halbauer

Döbeln. Vor zwei Wochen hatten sich die Händler des Stadtwerberings darauf verständigt, am 12. September statt eines Weinfestes eine Wein- und Schlemmermeile zu veranstalten. Und das nicht auf dem Lutherplatz, sondern zur Einhaltung der Abstandsregeln auf der Breite Straße und dem Niedermarkt. Doch nun ist nach dem Autofrühling und dem Stadtfest auch diese Veranstaltung geplatzt. 

„Das Fest wird abgesagt. Darauf haben sich die Organisatoren jetzt verständigt“, erklärt Thomas Mettcher, Pressesprecher der Stadt. Auch der Ausschuss für Kultur, Sport, Tourismus und Städtepartnerschaften der Stadt Döbeln habe sich für eine Absage ausgesprochen.

Hoffen auf Weinfest 2021

Bis zuletzt hätten alle gehofft, dass die Wein- und Schlemmermeile trotz Coronabeschränkungen stattfinden kann. Veranstaltungen mit mehr als 1.000 Teilnehmern sind ab September zwar erlaubt, allerdings nur unter der Maßgabe, dass eine Kontaktnachverfolgung möglich ist. „Unter diesen Voraussetzungen ist ein Fest, wie man es in Döbeln kennt, im Bereich Niedermarkt nicht durchzuführen“, so der Pressesprecher.

Die Stadtverwaltung Döbeln und alle beteiligten Händler hoffen nun, dass das Weinfest 2021 wieder in altbewährter Form stattfinden kann.

Mehr lokale Nachrichten aus Döbeln und Mittelsachsen lesen Sie hier.