SZ + Weißwasser
Merken

„Weißwasser ist mein Geburtsort in Deutschland“

Auf Urlaub in der Stadt hat Maohammad Al-Khlipha aus Syrien nicht vergessen, wie ihm Menschen hier halfen, Fuß zu fassen.

Von Constanze Knappe
 6 Min.
Teilen
Folgen
Im September 2015 trafen Maohammad Al-Khlipha (links) und Alaa Eddin Al-Al-Khlipha (rechts) aus Syrien auf dem Bahnhof in Weißwasser ein; dabei war damals auch noch Diaa Eddin Al-Khlipha. Den Bahnhof wollte Maohammad bei seinem Kurzurlaub wiedersehen. Das
Im September 2015 trafen Maohammad Al-Khlipha (links) und Alaa Eddin Al-Al-Khlipha (rechts) aus Syrien auf dem Bahnhof in Weißwasser ein; dabei war damals auch noch Diaa Eddin Al-Khlipha. Den Bahnhof wollte Maohammad bei seinem Kurzurlaub wiedersehen. Das © Joachim Rehle

Schnee bekam Maohammad Al-Khlipha in Weißwasser nicht zu sehen. In Bad Muskau nicht und auch hinter der Grenze in Polen nicht. Dabei hatte sich der Syrer gerade das besonders gewünscht. Nach ein paar Tagen in Berlin war er an diesem Wochenende auf Kurzurlaub in Weißwasser. In jener Stadt, in der er vor vier Jahren seine ersten Schritte in ein neues Leben ging.

Ihre Angebote werden geladen...