SZ + Weißwasser
Merken

Bei der Wehr in Weißwasser brennt es

Im Jahr 2021 rückten die Kameraden 289 Mal aus, davon 39 Mal zu Brandeinsätzen. Doch die Wehr muss auch interne Brandherde bekämpfen.

Von Sabine Larbig
 5 Min.
Teilen
Folgen
In den Mittagsstunden am Tag vor der wichtigsten Jahresversammlung der Weißwasseraner Wehr mussten die Kameraden zum Kromlauer Weg ausrücken, um einen Waldbrand zu löschen. Aufmerksame Bewohner und der schnelle Wehreinsatz konnten größere Schäden ve
In den Mittagsstunden am Tag vor der wichtigsten Jahresversammlung der Weißwasseraner Wehr mussten die Kameraden zum Kromlauer Weg ausrücken, um einen Waldbrand zu löschen. Aufmerksame Bewohner und der schnelle Wehreinsatz konnten größere Schäden ve © Joachim Rehle

Es war ein anstrengender Freitag für die Kameraden. Nur wenige Stunden nach einem Waldbrand im Kromlauer Weg fand die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr (FFw) Weißwasser statt. Die erste nach zwei Jahren Pandemie. Entsprechend lang waren Tagesordnung und Redebedarf. Der Waldbrand fand bei der Versammlung am vergangenen Freitag keine Erwähnung. Dafür der in den letzten Jahren für Weißwasser einprägsamste und schockierendste Vorfall: der Volkshaus-Großbrand am 25. April 2021. Und beim Treffen der Lebensretter kamen viele interne Probleme zur Sprache, die – ähnlich Glutnestern – immer neu aufflackern und für Unruhe, Reibereien, Austritte ... sorgen. Besonders seit der Pandemie.

Ihre Angebote werden geladen...