Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
SZ + Weißwasser
Merken

"Damit Kirche in der Stadt sichtbar ist“

Lars Städter ist der neue evangelische Pfarrer in Weißwasser. Viel Verantwortung für einen Berufseinsteiger.

Von Constanze Knappe
 6 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Lars Städter ist seit 1. März evangelischer Pfarrer in Weißwasser. Der 32-Jährige ist gespannt, was in den nächsten Wochen auf ihn zukommt. Für einen zweijährigen Probedienst hat ihn die Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausit
Lars Städter ist seit 1. März evangelischer Pfarrer in Weißwasser. Der 32-Jährige ist gespannt, was in den nächsten Wochen auf ihn zukommt. Für einen zweijährigen Probedienst hat ihn die Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausit © Joachim Rehle

Zum Friedensgebet sind Christen heute erneut in die evangelische Kirche Weißwasser eingeladen. Sie steht ebenso konfessionslosen Menschen offen, um innezuhalten, Kerzen anzuzünden und der Opfer des Ukraine-Krieges zu gedenken. Schon vor einer Woche traf man sich an gleicher Stelle zum ökumenischen Friedensgebet. Für Lars Städter war es eine seiner ersten Amtshandlungen. Seit dem 1. März ist er der neue evangelische Pfarrer in Weißwasser.

Ihre Angebote werden geladen...