SZ + Weißwasser
Merken

Daniel Mosmann geht kommunalpolitisch in Rente

Der Krauschwitzer war 37 Jahre als Stadt-, Kreis- und Gemeinderat tätig. Sein Wirken hinterlässt Spuren. Im ganzen Kreis.

Von Sabine Larbig
 7 Min.
Teilen
Folgen
Daniel Mosmann aus Krauschwitz beendet nach 37 Jahren seine kommunalpolitische Arbeit. Zum Abschied kaufte er Platten und Farbe für das Bushaus gegenüber von der Oberschule Krauschwitz.
Daniel Mosmann aus Krauschwitz beendet nach 37 Jahren seine kommunalpolitische Arbeit. Zum Abschied kaufte er Platten und Farbe für das Bushaus gegenüber von der Oberschule Krauschwitz. © Sabine Larbig

Mit Freude reicht Daniel Mosmann den Schülerinnen der Klasse 10 b der Oberschule Krauschwitz das eine oder andere Mal-Utensil, während sie die Hinterfront des Buswartehäuschens gegenüber von der Schule mit Darstellungen von Sportarten im kubistischen Stil verschönern. Immerhin war das seine Idee, weil das Häuschen „seit Jahren so schäbig“ aussah. Mit Unterstützung der Tischlerei Huschke und des Bauhofs sponsorte er dafür die Verkleidung samt Montage und Farben, nachdem er Lehrerinnen und Schüler von der Idee überzeugt hatte. Die Bushaus-Gestaltung ist ein Abschiedsgeschenk – von den Abschlussschülern und Daniel Mosmann. Er verlässt im Juli auf eigenen Wunsch den Gemeinderat Krauschwitz. „Es ist Zeit aufzuhören und die verbleibenden Jahre mit meiner Frau und der Familie zu genießen“, begründet der 79-Jährige.

Ihre Angebote werden geladen...