Weißwasser
Merken

Corona-Demonstranten durchbrechen Straßensperren

An einer illegalen Corona-Demo in Weißwasser nahmen am Montag nach Polizeiangaben bis zu 300 Personen teil. Auch hier flog Pyrotechnik.

 2 Min.
Teilen
Folgen
In Bautzen war ein Großaufgebot der Polizei vor Ort. In Weißwasser war die Aufregung kleiner.
In Bautzen war ein Großaufgebot der Polizei vor Ort. In Weißwasser war die Aufregung kleiner. © sächsische.de

Weißwasser. Am Montagabend haben in den Landkreisen Görlitz und Bautzen erneut zahlreiche Menschen an mehreren angezeigten sowie nicht angezeigten Versammlungen unter freiem Himmel teilgenommen, auch in Weißwasser.

Hier fanden sich gegen 18 Uhr laut einer Pressemitteilung der Polizeidirektion Görlitz 120 Menschen auf dem Marktplatz ein. Die Polizei nahm daraufhin über Lautsprecherdurchsagen Kontakt zu ihnen auf, wies sie auf die geltenden Vorschriften hin und forderte die Personen auf, den Platz zu räumen.„Kurz darauf formierten sich die Teilnehmer zu einem Aufzug, darunter auch fünf Personen mit Fackeln, und strömten über die Karl-Marx-Straße in Richtung Muskauer Straße“, heißt es weiter.

Die Beamten errichteten zwei Straßensperren, die die Demonstranten jedoch durchbrachen .An der Bodelschwinghstraße nutzte eine Teilnehmerin offenbar ihre Fackel, um sich an den Uniformierten vorbei zu schieben. Die 65-jährige Deutsche erhielt eine Anzeige wegen des Verdachts des Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte.

Während der Aufzug weiter durch die Innenstadt von Weißwasser zog, wuchs die Teilnehmerzahl auf etwa 300 an. Zwischenzeitlich zündeten bislang unbekannte Personen Pyrotechnik. Schaden entstand hierbei nicht. Die Gruppen trennten sich wiederholt und fanden anschließend wieder zusammen.

Insgesamt über 4.000 Menschen dabei

Die Polizeibeamten stellten Identitäten von Versammlungsteilnehmern fest und erstatteten Anzeige. Circa 100 Menschen kamen schließlich wieder auf dem Marktplatz an. Auch dort nahmen die Polizisten die Personalien einiger Teilnehmer auf. Es folgten Ordnungswidrigkeitenanzeigen.

Zudem fanden die Gesetzeshüter bei einem 38-jährigen Demonstranten Handschuhe mit Protektoren, die als Schutzwaffe gelten. Der Deutsche erhielt eine Anzeige wegen des Verstoßes gegen das Versammlungsgesetz. Zu Beginn und am Ende des Spaziergangs kam es zu zwei Beleidigungen gegenüber den Beamten, die je eine Anzeige zur Folge hatten.

Gegen 19.45 Uhr war der Marktplatz wieder menschenleer. Insgesamt erstatteten die Polizisten in Weißwasser 29 Ordnungswidrigkeitenanzeigen sowie eine weitere Anzeige gegen unbekannt wegen des Verstoßes gegen das Versammlungsgesetz.Insgesamt nahmen mehr als 4.400 Personen an angemeldeten und nicht angemeldeten Versammlungen unter anderem in Bautzen, Bischofswerda, Görlitz, Niesky, Rothenburg, Zittau, Ebersbach-Neugersdorf, Löbau, Hoyerswerda, Bernsdorf, Weißwasser, Kamenz sowie auch in Radeberg, Arnsdorf, Ottendorf-Okrilla, Pulsnitz und Königsbrück teil. (red/fth)

Mehr Nachrichten aus Weißwasser und Umland lesen Sie hier.