SZ + Weißwasser
Merken

Der Traum vom schönsten Haltepunkt

Weißwasser ist besonders und soll es bleiben. Entdeckungen und Gedanken zu einer Stadt zwischen den Welten.

 3 Min.
Teilen
Folgen
Schön Fahrradfahren und Pausieren, davon träumt unser Autor.
Schön Fahrradfahren und Pausieren, davon träumt unser Autor. © Symbolfoto: Wolfgang Wittchen

Früher war ja alles besser. Also ganz schön weit früher. Da war Weißwasser eisenbahntechnisch noch ein richtig gut angebundener Ort. Die Hauptstrecke war zweigleisig, eine Verbindung führte nach Forst, eine weitere nach Bad Muskau, ehemals weiter bis Sommerfeld (Lubsko). Heute sind auf den Nebenstrecken die Gleise entfernt und zu Geld gemacht und die Hauptstrecke dümpelt eingleisig vor sich hin, gesäumt von „Bedarfshalten“.

Ihre Angebote werden geladen...