SZ + Weißwasser
Merken

Die Robe wandert in den Schrank

Am Amtsgericht Weißwasser hat Richter Frank Trepzik heute seinen letzten Arbeitstag. Voller Emotionen. In seinen Urteilen aber ließ er sich nie davon leiten.

Von Constanze Knappe
 6 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Nach 37 Berufsjahren zieht Frank Trepzik im Amtsgericht Weißwasser am heutigen 26. November vermutlich zum letzten Mal seine Richterrobe an. Er hatte es mit sympathischen, aber auch „ungehobelten“ Angeklagten zu tun. Seine Urteilsfindung durfte das a
Nach 37 Berufsjahren zieht Frank Trepzik im Amtsgericht Weißwasser am heutigen 26. November vermutlich zum letzten Mal seine Richterrobe an. Er hatte es mit sympathischen, aber auch „ungehobelten“ Angeklagten zu tun. Seine Urteilsfindung durfte das a © Joachim Rehle

Mit gemischten Gefühlen wird Frank Trepzik heute das Amtsgericht in Weißwasser betreten. Das allein wäre nicht der Rede wert. Denn so ergeht es vielen Menschen – vor allem denen, die als Angeklagte nicht wissen, was sie im Gericht erwartet. Wenn er heute Abend die für Richter typische schwarze Robe in den Schrank hängt, wird es vermutlich für immer sein. Der Abschied aus dem Berufsleben stünde erst Ende Januar 2022 an. Doch weil er wegen der Corona-Pandemie noch so viel alten Urlaub hat, geht er schon jetzt. Mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Ganz so, wie die meisten Menschen, die ihren Beruf als Berufung empfinden.

Ihre Angebote werden geladen...