SZ + Weißwasser
Merken

Eine Region zwischen Hoffnung und Enttäuschung

130 Millionen Euro sollen in 38 Kommunalprojekte fließen. Der Norden des Landkreises Görlitz sieht sich benachteiligt.

Von Sabine Larbig
 5 Min.
Teilen
Folgen
Boxberg wurde in dieser runde immerhin mit zwei Projekten bedacht.
Boxberg wurde in dieser runde immerhin mit zwei Projekten bedacht. © Wolfgang Wittchen

Nun ist bekannt, wohin die ersten Gelder, die den Kohleausstieg und den Umbau der sächsischen Kohleregion fördern sollen, fließen. Wie der Regionale Begleitausschuss (RBA) der Lausitz am Dienstag nach vierstündiger Beratung in Weißwasser bekannt gab, hat er 38 kommunale sowie vier von 12 Landesprojekten befürwortet. Und es gab Ablehnungen, weil sich der Nutzen für den Strukturwandel nicht erschloss. Stichwort Parkhaus Pulsnitz. Oder, weil wichtige Aussagen fehlten. So beim Antrag von Görlitz, wo mit über 90 Millionen Euro neue Straßenbahnen anvisiert wurden. „Wir haben den Antrag zurückgestellt, da er zu stark auf Straßenbahn fokussiert ist, keine neuen ÖPNV-Formen, Antriebstechnologien, Klimaschutz beleuchtet“, so Birgit Weber, Vorsitzende RBA und Beigeordnete Landkreis Bautzen.

Ihre Angebote werden geladen...