SZ + Weißwasser
Merken

Für Solarpark Nochten ist jetzt Baurecht geschaffen

Damit unterstützt die Gemeinde Boxberg eine von vielen Maßnahmen im Nordkreis zur Förderung der Energiewende. Sie hat aber auch selber was davon.

Von Constanze Knappe
 4 Min.
Teilen
Folgen
Symbolbild
Symbolbild © Sebastian Schultz

Am Bahngleis zwischen Weißwasser und Weißkeißel der Bahnstrecke Görlitz – Cottbus möchte die Naturstromprojekte GmbH Senftenberg eine Freiflächenphotovoltaikanlage bauen. Die Flurstücke der Gemarkung Nochten sind von Flächen der Gemeinde Weißkeißel eingeschlossen. Um dort Baurecht für eine Solaranlage zu schaffen, musste ein vorhabenbezogener Bebauungsplan aufgestellt werden. Den Beschluss dazu hatte der Gemeinderat Boxberg im Juli 2020 gefasst. Jetzt war es an den Räten, abschließend über die Planungen samt der Zeichnungen und den 170 Seiten Text zu befinden. Mit zwei Gegenstimmen wurde der vorhabenbezogene Bebauungsplan zur Errichtung der Freiflächenphotovoltaikanlage bei Nochten beschlossen und der Umweltbericht gebilligt.

Ihre Angebote werden geladen...