SZ + Weißwasser
Merken

Gablenzer baut Miniatur-Gotteshaus

Die Kirche Gablenz wird wieder eingerüstet. Der Turmsanierung folgt nun das Kirchenschiff. Parallel entsteht ein Modell.

Von Sabine Larbig
 5 Min.
Teilen
Folgen
Dieter Platzk ist noch nicht ganz zufrieden mit seinem Nachbau des Gablenzer Kirchturms. So manche Kleinigkeit wie die Wetterfahne oder die Vergoldung der Kuppel fehlen noch am Modell im Maßstab 1:10. Im Spätherbst will er es öffentlich präsentieren.
Dieter Platzk ist noch nicht ganz zufrieden mit seinem Nachbau des Gablenzer Kirchturms. So manche Kleinigkeit wie die Wetterfahne oder die Vergoldung der Kuppel fehlen noch am Modell im Maßstab 1:10. Im Spätherbst will er es öffentlich präsentieren. © Sabine Larbig

Sein Blick ist kritisch. „Ich muss mir noch was einfallen lassen, damit die Glocken läuten. Die Wetterfahne fehlt noch. Außerdem suche ich jemanden, der die Kuppe vergoldet, damit der Turm wirklich wie das Original aussieht“, beschreibt Dieter Platzk vor seinem drei Meter hohem Kirchturm-Modell, was diesem noch fehlt.

Ihre Angebote werden geladen...