SZ + Weißwasser
Merken

Glasfachschule wird Bildungsstätte

In der einstigen Ingenieurschule in Weißwasser sollen Fachkräfte mit Berufsbildern der Zukunft herangezogen werden. Jetzt wurde ein Auftrag vergeben.

Von Constanze Knappe
 5 Min.
Teilen
Folgen
Die Glasfachschule – bis Ende 2026 soll die einstige Ingenieurschule in Weißwasser saniert und für eine neue multifunktionale Nutzung als Bildungsstätte für Fachkräfte bereit sein. Der Haupteingang wird aber kein solcher bleiben können. Da wäre die Barrie
Die Glasfachschule – bis Ende 2026 soll die einstige Ingenieurschule in Weißwasser saniert und für eine neue multifunktionale Nutzung als Bildungsstätte für Fachkräfte bereit sein. Der Haupteingang wird aber kein solcher bleiben können. Da wäre die Barrie © Archivfoto: Sabine Larbig

Die Sanierung der Glasfachschule in Weißwasser ist eines der Strukturwandelprojekte der Stadt und noch dazu ein Großprojekt wie der Bahnhof auch. Einen ersten Antrag zur Nachnutzung der ehemaligen Ingenieurschule stellte die Entwicklungsgesellschaft Niederschlesische Oberlausitz GmbH (Eno) bereits 2020 in Abstimmung mit Stadt und Landkreis. Seit 2021 liegt die Projektträgerschaft bei der Stadt Weißwasser. In deren Auftrag soll das Unternehmen Drees & Sommer SE (Societas Europaea = eine Rechtsform für Aktiengesellschaften – Anm. d. Red.) die Projektsteuerung übernehmen. Einstimmig erteilte der Stadtrat am Dienstag den Zuschlag zu einem Preis von 531.406 Euro.

Ihre Angebote werden geladen...