SZ + Weißwasser
Merken

Grabstätte des ersten evangelischen Pfarrers wird zum Ehrengrab

Friedrich Froboess schob einst in Weißwasser viele soziale Projekte an. Das dankt ihm seine damalige Kirchengemeinde – und nun auch die Stadt.

Von Constanze Knappe
 3 Min.
Teilen
Folgen
Das Steinkreuz auf dem Friedhof in Weißwasser ist als Kulturdenkmal beim Freistaat gelistet. Jetzt erklärte der Stadtrat die Grabstätte von Friedrich Froboess zum Ehrengrab.
Das Steinkreuz auf dem Friedhof in Weißwasser ist als Kulturdenkmal beim Freistaat gelistet. Jetzt erklärte der Stadtrat die Grabstätte von Friedrich Froboess zum Ehrengrab. © Joachim Rehle

Weißwasser. Ihrem ersten Seelsorger Friedrich Froboess gedenkt die evangelische Kirchengemeinde Weißwasser in großer Dankbarkeit mit einer Inschrift auf dem Grabstein. Die Grabstätte befindet sich auf dem Städtischen Friedhof in Weißwasser. Mit einstimmigem Beschluss des Stadtrates wurde ihr jetzt die Zuerkennung als Ehrengrab zuteil. Damit verbunden sind für die Stadt Weißwasser jährlich Unterhaltskosten von etwa 130 Euro für Grabstättengebühr und dreimalige Bepflanzung.

Ihre Angebote werden geladen...