SZ +
Merken
Familienkompass

Hier ist der Schulweg ziemlich sicher

Wie Weißwasser beim Familienkompass-Thema Verkehr abschneidet. Ein Punkt ärgert nicht nur den OB schon lange.

Von Frank Thümmler
 5 Min.
Teilen
Folgen
Viele der Mädchen und Jungen kommen an die 1.Grundschule(im Hintergrund) nur mit einem Fahrzeug.Dafür fährt der Linienbus oder ein dafür gecharteter Schulbus.Foto:Joachim Rehle
Foto: Johannes Rehle
Viele der Mädchen und Jungen kommen an die 1.Grundschule(im Hintergrund) nur mit einem Fahrzeug.Dafür fährt der Linienbus oder ein dafür gecharteter Schulbus.Foto:Joachim Rehle Foto: Johannes Rehle © Jochim Rehle

Wenn Familien sich ihren Traumwohnort im Geist ausmalen, sehen viele eine Idylle mit zwitschernden Vögeln aber ganz ohne Verkehrslärm, mit spielenden Kindern an oder sogar auf einer Spielstraße mit minimalem Verkehr. Zugleich wäre die Schule nicht weit weg, für die Kinder mit dem Fahrrad leicht erreichbar (auf extra Radwegen) und zu Fuß über mit Ampeln oder Zebrastreifen gesicherte Querungen der möglichst wenigen Straßen. Zugleich sollen möglichst alle Wege kurz, die nächste Stadt schnell und bequem auch mit dem Öffentlichen Personennahverkehr erreichbar sein. Wie nah dran sind Weißwasser und die umliegenden Orte an diesem wohl wenig realistischen Ideal?

Ihre Angebote werden geladen...