SZ + Weißwasser
Merken

Hier wird Obdachlosen geholfen

In Weißwasser gibt es seit 1995 eine Obdachlosenunterkunft. Corona erschwert den Alltag für Bewohner und Betreiber.

Von Sabine Larbig
 5 Min.
Teilen
Folgen
Maik Warich, Vorstandmitglied beim DRK Kreisverband Weißwasser, ist auch zuständig für die Obdachlosenunterkunft in der Brunnenstraße. Die Pandemieherausforderungen stellen Betreiber, Stadt und Bewohner vor bislang unbekannte Herausforderungen im Allt
Maik Warich, Vorstandmitglied beim DRK Kreisverband Weißwasser, ist auch zuständig für die Obdachlosenunterkunft in der Brunnenstraße. Die Pandemieherausforderungen stellen Betreiber, Stadt und Bewohner vor bislang unbekannte Herausforderungen im Allt © Sabine Larbig

Silvester war für jene, die auf der Straße ihr Dasein fristen, ein Tag wie jeder andere. Möglicherweise war der Jahreswechsel 2020/21 für Betroffene ruhiger und sicherer als andere, weil es wegen Corona eine Ausgangssperre und Böllerverbot gab. Doch egal, welcher Tag im Jahr ist: Wer in der Obdachlosenunterkunft in der Brunnenstraße in Weißwasser einen Unterschlupf braucht und findet, hat einen Glückstag. Denn Unterkünfte wie diese sind gefragte Zufluchts- und Übernachtungsstätten. Erst recht seit Corona und der damit verbundenen Verbote und Regelungen. Doch Corona stellt alle Beteiligten auch vor harte Belastungsproben und ganz neue Herausforderungen.

Ihre Angebote werden geladen...