SZ + Weißwasser
Merken

Hockeytown trauert um Eissport-Legenden

Heinz Kuczera, Wolfgang Blümel und Manfred Buder waren sportliche Größen. Nun sind die Weißwasseraner verstorben.

Von Sabine Larbig
 6 Min.
Teilen
Folgen
Moises Mogollones hat erst im Vorjahr ein Buch zu 85 Jahren Eissport in Weißwasser herausgebracht. Darin enthalten sind auch Kurzporträts herausragender Spieler von einst bis hin zur Gegenwart. Inzwischen hat das Buch großen Erinnerungswert.
Moises Mogollones hat erst im Vorjahr ein Buch zu 85 Jahren Eissport in Weißwasser herausgebracht. Darin enthalten sind auch Kurzporträts herausragender Spieler von einst bis hin zur Gegenwart. Inzwischen hat das Buch großen Erinnerungswert. © Sabine Larbig

Es fällt ihm schwer, das Buch vor der Kamera zu präsentieren. Dabei könnte Moises Mogollones freudig lachen. Immerhin hat der langjährige Fotograf des Vereins „Eissport Weißwasser“ das Buch mit Texten und vor allem vielen Bildern zu 85 Jahren Eissport in Weißwasser selbst gefertigt. Das Jubiläum wurde 2017 groß gefeiert. Mit dreitägigem Festwochenende samt Legenden-Spiel, Festveranstaltung und einer Wanderausstellung, die auch in Weißwassers Partnerstadt Żary gezeigt wurde. Bei vielen der Veranstaltungen waren Heinz Kuczera, Wolfgang Blümel und Manfred „Manni“ Buder dabei. Moises Mogollones machte Bilder von ihnen und den Ereignissen rund ums Jubiläum, die er in seinem 2020 herausgegebenem Buch, einer Erinnerung an 85 Jahre Eissport Weißwasser, mit verwandte.

Ihre Angebote werden geladen...