Weißwasser
Merken

Hohe Ehre für Glasexperten

Hans Schaefer vom Förderverein des Glasmuseums Weißwasser ist von der sächsischen Kulturministerin ausgezeichnet worden.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Hans Schaefer bei der Ehrungsveranstaltung.
Hans Schaefer bei der Ehrungsveranstaltung. ©  Nikolai Schmidt

Weißwasser. Kulturministerin Barbara Klepsch hat wieder Ehrenamtliche für ihr besonderes Engagement in den sächsischen Museen ausgezeichnet. Unter den Geehrten war auch Hans Schaefer vom Förderverein Glasmuseum Weißwasser.

Weshalb sich Hans Schaefer diese Auszeichnung mehr als verdient hat, erklärt Reiner Keller vom Förderverein: „Über Jahrzehnte hinweg war Hans Schaefer im Verein sehr aktiv. In seiner Funktion als Leiter der AG Technologie wurden nicht nur geschichtliche Aspekte der Glasherstellung diskutiert und dokumentiert, sondern auch neuste Entwicklungen auf wissenschaftlichem sowie technisch-technologischem Gebiet intensiv verfolgt. Er war der brillante Fachreferent und Laudator des Vereins.“ Seine Vorträge lebten von seinen unübertroffenen Fach- und Geschichtskenntnissen sowie seiner einmaligen Rhetorik. Seinen Zuhörern brachten sie überaus interessante Einblicke auf den verschiedensten Gebieten und einen nicht unerheblichen Wissenszuwachs.

Seine Diskussionsbeiträge im Vorstand waren immer konstruktiv und trugen sehr oft zu richtungweisenden Beschlüssen bei. Er hat über 15 Fachvorträge gehalten, die sich mit Themen befassten, welche die Satzung des Fördervereins umreißt: Bewahrung der Geschichte der regionalen Glasindustrie. 

Mehr Nachrichten aus Weißwasser und Umland lesen Sie hier.