SZ + Weißwasser
Merken

Horst Gramß und sein Lebenswerk

Einer von Weißwassers besten Glasgestaltern wird heute 85. Das Glasmuseum widmet ihm eine Sonderschau.

Von Constanze Knappe
 5 Min.
Teilen
Folgen
Horst Gramß hat Gläser, Vasen, Kelche, Schalen, Kerzenhalter und Schüsseln entworfen, die im In- und Ausland sehr beliebt und gefragt waren. Dafür heimste der Glasgestalter Goldmedaillen auf der Leipziger Messe und Designpreise ein.
Horst Gramß hat Gläser, Vasen, Kelche, Schalen, Kerzenhalter und Schüsseln entworfen, die im In- und Ausland sehr beliebt und gefragt waren. Dafür heimste der Glasgestalter Goldmedaillen auf der Leipziger Messe und Designpreise ein. © Joachim Rehle

Einer der letzten lebenden Glasgestalter in Weißwasser begeht heute seinen 85. Geburtstag. Horst Gramß selber winkt ab. „Auf die 85 lege ich keinen Wert. Es gibt doch so viele Leute, die älter sind“, sagt er. Aber eben nicht mehr so viele, die der Glasindustrie von Weißwasser in der DDR zu internationalem Ruhm verhalfen. Das Glasmuseum Weißwasser widmet ihm zu diesem Anlass eine Sonderschau. Auch wenn derzeit noch keiner sagen kann, wann es überhaupt wieder öffnen darf.

Ihre Angebote werden geladen...