SZ + Weißwasser
Merken

Keine Förderung fürs Turnerheim

Die Sportstätte in Weißwasser sollte saniert und energetisch auf Vordermann gebracht werden. Jetzt gab‘s erneut eine Absage.

Von Constanze Knappe
 2 Min.
Teilen
Folgen
Bereits 2019 hatte der Stadtrat beschlossen, das Turnerheim zu sanieren. Doch ohne Fördermittel wird das nichts.
Bereits 2019 hatte der Stadtrat beschlossen, das Turnerheim zu sanieren. Doch ohne Fördermittel wird das nichts. © Archiv: Sabine Larbig

Weißwasser. Mit dem Antrag zur Sanierung des Turnerheims hat es die Stadt Weißwasser nicht auf die Positivliste für die Sportstättenförderung 2022 geschafft. Auch nicht mit dem Antrag zur Sanierung des Volkshauses. Wie Oberbürgermeister Torsten Pötzsch (Klartext) den Stadtrat in der jüngsten Sitzung informierte, habe man das aus den Sozialen Medien und per Presseinformation des Freistaates erfahren. In dem Bund-Länder-Programm „Investitionspakt Sportstätten“ werde aus dem Nordkreis nur Rietschen mit der Oberlausitzer Sporthalle berücksichtigt. „Wir müssen daher den Schluss ziehen, dass beide eingereichten Projekte, die auch in den Ausschüssen vorgestellt wurden und über die der Stadtrat beschlossen hat, nicht gefördert werden“, sagte er. Aus einem Nebensatz der Information des Freistaates sei außerdem zu entnehmen, dass das Programm „vorerst nicht fortgeführt“ wird.

Ihre Angebote werden geladen...